Sonntag, 26. November 2023

Nach Korsika - 4 Tage in Italien

 


Hallo, ihr lieben Mitreisenden.

Korsika haben wir hinter uns gelassen. Mit der Fähre geht es von Bastia nach Livorno.


Wir haben uns für die Übernachtung ein Quartier in Lucca ausgewählt. In der Innenstadt. Und das war dann eine kleine Odyssee, bis wir dorthin kamen, denn, wie in vielen Städten, waren auch hier viele Baustellen mit Einbahnen und Umleitungen. Schließlich haben wir doch dorthin gefunden und uns dann auch gleich noch eine gute Pizza gegönnt.

Bevor wir dann am nächsten Tag unsere Weiterreise zu den Euganeischen Hügeln antraten, haben wir uns die schöne Stadt Lucca etwas angesehen. Wer etwas Info über sie haben möchte: hier ein Link.

Besonders die Altstadt, die von einer Stadtmauer umgeben ist, ist sehenswert. Vor allem die Türme, von denen zwei begehbar sind- der Torre delle Ore (Uhrturm) und der Torre Guinici mit den Bäumen auf dem Dach, den wir dann bestiegen haben.

auch der tolle Uhrturm

La Piazza dell`Anfiteatro

kein Balkon der Julia


Wir bestiegen dann diesen Turm und hatten eine tolle Aussicht von oben.








unerwartet und imposant - der Baumwuchs am Dach.

die Porta Santa Maria

die guterhaltene Stadtmauer geht rund um die Innenstadt
Noch ein Kaffee im Puccini - der Komponist Giacomo Puccini wurde in Lucca geboren.

Dann ging´s weiter in die Nähe von Padua , nach Este in den Euganeischen Hügeln.

....und schon sind wir in Este. Unser Hotel für die nächsten drei Tage lag direkt neben der tollen Festung Castello Carrarese.




Diesmal fuhren wir auch wieder mit den e-bikes auf der Suche nach einem Restaurant für den Abend.

Köstlichkeiten
Leider war das Wetter für den für am nächsten Tag geplanten e-bike Ausflug zu den euganeischen Hügeln nicht so besonders. Deshalb sind die Fotos leider auch nicht farbenfroh wie sie sein könnten.


ich kenn´s wenn es sonnig ist - kein Vergleich.

Ein Ziel war Arca Petrarca, das seinen zweiten Namen dem Dichter Franceso Petrarca verdankt, der hier im 14. Jhd. seine letzten Jahre in der Casa Petrarca verbrachte, das auch ein touristischer Anziehungspunkt ist - wir haben auch vorbeigeschaut.

zu Ehren der hier angebauten Giucciola (Jujube) gibt´s im Herbst immer ein mehrtägiges Fest.



des Denkers Stuhl




Blick auf das Künstlerdorf

in diesem netten Lokal haben wir uns das gegönnt.


das sind sie die cichetti
Weiter nach Baone, wo wir dieses Foto gesehen haben..zwischen den beiden liegen mehr als 60 Jahre

Zurück nach Este über gelbe Felder.

Am nächsten Tag schien wieder die Sonne - und wir machten einen Ausflug nach "Klein-Venedig" wie die Küstenstadt Chioggia südlich von Venedig genannt wird.
.

Eine wirklich schöne Stadt, die zwar gut besucht, aber bei weitem nicht so touristisch wie Vendig. Und schöne Kanäle gibt´s auch.













dieses Boot hat seinen Namen wohl zurecht (Oma)
Mit den Radln fuhren wir noch an den wunderbar feinen Sandstrand von Chioggia. Dort waren natürlich nur noch sehr wenig Sonnenhungrige anwesend. Die Wasserqualität ist kein Vergleich mit Korsika.





Ein letztes Essen in einem guten Restaurant beendeten die wunderbaren fast fünf Wochen.

 Letzter Halt auf der Raststätte und Blick hinauf zur Paganella

Beim Zusammenstellen der Beiträge bin ich selber immer ins Schwelgen gekommen. Ich danke für Euer Interesse bei dieser Reise und verlinke wieder mit:

Mosaik Monday - neu bei Heidrun
Travel Tuesday

Pictoral Tuesday 

T-Stands for.... 

Alles Liebe und eine gute Zeit

Violetta

 

35 Kommentare:

  1. Wow... da läuft mir gerade mehrfach das Wässerchen im Mund zusammen, liebe Violetta. Obwohl wir doch gerade erst gegessen haben. Nun, das ist auf jedem Fall eine tolle Rückreise nach dem Urlaub auf Korsika. Übrigens, sehe ich auf Deiner Karte oberhalb der Bucht von Venedig einen speziellen Ort: Belluno. Von dort ist nämlich mein Schwager, dort ist seine Familie und wir waren öfter zu Besuch in den Bergen dort.

    Danke fürs Verlinken bei
    MosaicMonday

    Nun wünsche ich Dir eine sehr angenehme Woche und sende liebe Grüßle,
    Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viele lieben Dank liebe Heidrun. Ich freue mich immer wenn's gefällt ind natürlich über nette Kommentare. Leider geht jede Reise mal zu Ende.
      Aber bei uns ist's ja auch schön.
      Alles Liebe und eine gute Zeit Violetta

      Löschen
  2. Thankyou so much for taking me back to Italy which I enjoyed visiting in 2018. I loved exploring the streets of the old towns, the vistas of mountains - Venice - I didn't know there was a little Venice - and of course the pizza is the best. Enjoy your travels. Have a great week. I am visiting you today from Mosaic Monday.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Jill. I also love Italy and its culinary wideness.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  3. It looks like you had a wonderful visit! Thanks for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2023/11/a-few-sights-from-brussels.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Sue, yes it was a wonderful trip.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  4. I enjoy seeing your travels. Even your background is quite pretty. Have a great T day and week ahead.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Erica and a great T day too.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  5. Lovely looking trip. Thanks for sharing your photos!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for your nice stopping by, dear Halle.
      All the best Violetta

      Löschen
  6. Great photos of your visit. Thanks for sharing so I could see the area as I will probably never venture there. Appreciated it. And thanks for sharing on my blog.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much Peabea, maybe you could visit it sometime.
      Have a good time and all the best Violetta

      Löschen
  7. I am drooling over Italy and of course the amazing pizzas. I enjoyed seeing the various places you traveled and visited. You certainly gave us a lot of drinks to choose from as you made your way through the cities and countryside. Thanks so very much for sharing your travel and drinks with us for T this Tuesday, dear Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for your very nice words dear Elizabeth. Happy Tday too. I appreciate your visits and your words very much.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  8. Wow! A visual treat! Wonderful photos!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much for your nice stopping by
      Violetta

      Löschen
  9. Servus Violetta, danke für mitnehmen und den schönen Fotoreisebericht. Teilweise ist mir das bekannt. Schöne Erinnerung.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir für deinen netten Besuch liebe Frau Mayr.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  10. Danke Dir für Deinen netten Besuch.
    Alles Liebe Violetta

    AntwortenLöschen
  11. Wieder ein sehr schöner Post von den letzten Tagen eures Urlaubs. Jetzt weiß ich auch was cicchetti sind und kann absolut zustimmen, dass Klein-Venedig eine wunderschöne Stadt ist.
    Vielen Dank für deinen Beitrag zum Schilderwald und ich wünsche dir eine gemütliche Adventszeit!
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Arti. Schön dass es dir gefallen hat.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  12. Jetzt bekomme ich auch noch Hunger auf eine leckere Pizza *seufz*. Das war eine schöne Reise. Danke fürs Zeigen und die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke ,schön, dass es Dir-so wie uns- auch gefallen hat. Beim Zusammenstellen kamen die schönen Erinnerungen wieder.
      Eine gute Zeit Violetta

      Löschen
  13. Wow. I've not heard of "Little Venice". That's a good tip! Esp re the crowds (and now the tax). #Allseasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Lydia, always good to have you here.
      All the best Violetta

      Löschen
  14. Wonderful finale to the trip. The view of the towers gave me vertigo. The pizza looked like a four-course meal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot Kenneth, the pizza tasted really fine. And unfortunately every journey has an end.
      All the best Violetta

      Löschen
  15. Klein-Venedig war ein schöner Abschluss für die Reise. Ein ganz anderer Strand als auf Korsika, so riesig weit, aber auch irgendwie ohne Charme, aber die Stadt ist sehr schön. Der Himmel strahlt und niemand will baden gehen? Die Fahrräder, sie haben gute Dienste geleistet und es verdient auch einmal gezeigt zu werden. Als nächstes wirst du bestimmt wieder Schneefotos zeigen, ich freue mich schon darauf?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir liebe Heidi für Deine netten Worte, die mich immer sehr freuen. Ja, an dem Strand möchte ich auch keinen Urlaub verbringen - aber da ist in der Saison richtig was los. Die Saison war ja schon beendet - es waren schon ein paar Leute am Strand - aber die habe ich versucht, rauszulassen. Und Schneefotos gibt´s im übernächsten Post genug. Und ich entschuldige mich für die verspätete Antwort - aber ich musste mal eine kleine Pause einlegen.
      alles Liebe
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe