Sonntag, 19. November 2023

Korsika - die Reise - Teil 7


 

Hallo ihr Lieben,

Nun geht die Zeit im südlichen Korsika zu Ende. Um den Weg zur Fähre gemütlich angehen zu können, haben wir uns in Ile-Rousse für zwei Nächte in einem Hotel eingemietet. Noch ein letzter Strandtag in "unserer" einsamen Bucht.



Dann starteten wir am nächten Tag früh Richtung Norden. Die ehemalige Hauptstadt der Insel, Corte, die übrigens die einzige Universität Korsikas beheimatet, wollte ich mir aber auch unbedingt anschauen. Über Corte gibt´s auch hier wieder eine Info.

Unseren Weg seht ihr hier auf der Karte (schwarz).


Der Weg über die Westküste wäre sicher auch sehr schön gewesen, aber dann hätten wir Corte auslassen müssen, und es führt keine Hauptstrasse durch, was einige Stunden länger gedauert hätte.

Ajaccio haben wir auch links liegen gelassen. Das ist die jetztige Hauptstadt und wäre sicher auch einen Abstecher wert - Napoleonstatuen haben sie dort auf jeden Fall in genüge. Die Strecke war aber auch so sehr schön und beeindruckend. Hinauf geht es stetig ins innere Bergland.

Über den Col de Vizzavona, und dann wieder hinunter. An einem Aussichtspunkt bei dem alten Fort Fortin de Pasciola machten wir einen kurzen Halt.





Bald erschien dann schon Corte, die Altstadt an den Hügel geschmiegt.

Auch das ist ein touristischer Hotspot. In der Hauptreisezeit wird der Rummel noch viel größer sein.Um auf die Zitadelle hinaufzusteigen war die Temperatur angenehm - wenn´s richtig heiß und schwül ist wird´s etwas beschwerlicher. Am Hauptplatz gönnten wir uns eine kleine Erfrischung. Dort steht auch die Statue von Pascal Paoli, unter dem die Stadt korsische Hauptstadt war.

Wie die Häuser hier teilweise gebaut wurden sieht man, wenn man, wie in  unserem Lokal hinunter steigt.




Ganz hinauf auf die Zitadelle sind wir nicht gestiegen. Aber es gibt nebenan einen wunderbaren Aussichtspunkt.
diesem Herrn, dem Schützer der korsischen Nation, widmete man auch ein Denkmal

Scharfes ziemlich teuer

und hinauf Richtung Zitadelle



Bevor wir wieder weiterfuhren gönnten wir uns noch am Hauptplatz einen Imbiss.

Unser Ziel war nicht mehr sehr weit, und schon kam das Meer wieder zum Vorschein.

L´Ile de Rousse
Dem Vernehmen nach der wärmste Punkt Korsikas. Unser Hotel lag direkt an dem äußern Hügel, wo eine Genuerserturm und ein Leuchtturm stehen, die beliebte Aussichtspunktziele sind. Leider.....


das ganze Inselgebiet wird umgebaut und ist leider nicht zu betreten. Aber die Sonnenuntergänge kann man auch auf der Brücke schön erleben.
wäre am Abend sicher ein schöner Besuch gewesen.

Mit diesem Triebwagen wollten wir am nächsten Tag nach Calvi fahren



 

Habt ihr ja sicher schon bemerkt: Ich LIEBE Sonnenuntergänge




Wir hatten uns nach unserer Ankunft in der Stadt schon einen Tisch in einem Restaurant reserviert, denn es war Samstag. Dabei mussten wir leider feststellen, daß es mit Ruhe beim Essen nichts werden würde. An diesem Wochenende wurde wahrscheinlich das Ende der Saison mit einem Jahrmarktsfest und vielen Ständen und Attraktionen (Autodrom, Riesenschaukel, Krake....) gefeiert. Es war dann wirklich sehr rummelig.

diese Säulenhalle ist nicht antik.


Bis zum Hotel drang der Lärm, der bis nach Mitternacht ging, zum Glück nur gedämpft.

Durch Korsika - die Hauptlinie von Bastia nach Ajaccio- mit einem Ableger nach I´Ile-Rousse und Calvi- führt eine Schmalspureisenbahnlinie. Diese Info habe ich von Paradiso kopiert:

 Die korsische Eisenbahn ist ein Erlebnis: Die Fahrt lockt jedes Jahr viele Eisenbahn-Fans auf die Insel.

Das Y-förmige Schienennetz Korsikas misst derzeit 230.6 km und verbindet die Hafenstädte Bastia und Ajaccio (157.4 km); von Ponte-Leccia aus führt eine Strecke bis nach Calvi (73.2 km). Das abenteuerlichste Stück der meterspurigen Bahn ist zweifellos der Abschnitt zwischen Corte und Bocognano. Die meterspurige Schmalspurbahn überwindet mittels zahlreicher Viadukte und Tunnels eine maximale Steigung von nahezu 3%!

 Zwischen 2004 und 2010 wurde das gesamte Schienennetz der CFC (Chemin de fer de la Corse) erneuert, die Signale modernisiert, viele Bahnhöfe wurden restauriert und es wurden neue Züge angeschafft.

 Diese neuen Züge vom Typ AMG 800 (Autorail Métrique Grand confort 800kw) fahren hauptsächlich auf der Hauptstrecke Bastia-Ajaccio sowie von Ponte-Leccia nach Calvi. Auch auf der S-Bahn ähnlichen Vorortbahn von Bastia nach Casamozza (suburbain Bastia) und Ajaccio-Mezzana (suburbain Ajaccio) verkehren diese modernen, klimatisierten Triebwagen. Sie bieten rund 100 Reisenden Platz und werden in der Hauptsaison im Juli und August teilweise in Mehrfachtraktionen eingesetzt. Die bis zu 100 km/h schnellen Triebwagen haben große Panoramascheiben und bieten einen relativ guten Komfort, vor allem im Vergleich zu den alten Triebwagen.

 Auf der Tramway de Balagne verkehren die 80er Jahre Soulé Triebwagen vom Typ X97000 und deren Steuerwagen XR9700. Diese Fahrzeuge sollen ebenfalls modernisiert und mit Klimaanlagen ausgerüstet werden.

Wir hatten das Glück, mit den alten  Triebwagen fahren zu können. Die Strecke ist wahrscheinlich nicht so romantisch wie die teilweise durch die Berge, aber entlang der Küste auch sehr schön. Wir fanden die Fahrpreise auch recht günstig. Der Weg ist in grün angezeichnet:


     ...und ein Blick ins Innere des Triebwagens:








Und dann kommt Calvi mit der Zitadelle in Sichtweite.
 
 

 
Nach Calvi fliegen auch immer mehr Charterflüge. Die beginnenden Herbstferien in einigen deutschen Bundesländern haben wir auch gemerkt, denn es waren wieder einige Familien mit Jugendlichen da. Auf die Zitadelle muss man auch hinauf.



Es wurde mit der Zeit ziemlich schwül - und wenn man die Stiegen nach oben steigt treibt das den Schweiß aus den Poren.
Ein Mythos rankt sich um Christoph Columbus - der soll hier in der Zitadelle geboren worden sein. Die Betonung liegt auf SOLL und ist nicht beweisbar. Aber das macht den Korsen bzw. Calveser nichts aus. Ein Denkmal gibt´s auf jeden Fall.

Und für Kriegsgefallene gibt´s auch wieder ein Denkmal.
Auf jeden Fall ein imposantes Bauwerk mit toller Aussicht.
interessante Auslage

eine Kirche in zuckerlrosa

auch hier nette Gassen




Bei diesem Bistro hatten wir uns eine Erfrischung nötig.

Beim Oratorium des Heiligen Antonius findet man über dem Türsturz dieses Relief mit dem Hl. Antonius mit Schwein zwischen den Schutzpatronen der Stadt Franz von Assisi und Johanne dem Täufer.

und die Kathedrale Saint-Jean-Baptiste aus dem 13. Jhd.
Und die Kathedrale von innen:



Die Wehranlage mit den Wachtürmen



Vor der Rückfahrt haben wir uns noch eine Erfrischung am Hafen gegönnt und dann ging´s wieder retour nach L`Ile-Rousse.

Ein empfehlenswerter Ausflug. Abends haben wir uns ein ruhigeres Restaurant ausgesucht. Es war auch nicht mehr so viel Rummel wie am Samstag.


Der Mond schien über die Bucht....und dann gab´s noch ein echt tolles Feuerwerk, von dem ich leider nur den Rauch danach bildlich erwischt habe.




Tags drauf war es dann soweit. Die Fähre fuhr wieder zurück.Noch ein feines Frühstück mit Meerblick


...dann fuhren wir die oben violett angezeichnete Route Richtung Bastia. Wunderbare Landschaft auch hier.




Auch ein beliebtes touristisches Ziel St. Florent.
Und dann war´s soweit. Wir standen am Hafen und warteten auf die Fähre.

Au revoir Ile-de-Bauté


Damit endet auch der Urlaubsbericht von Korsika. Wir haben allerdings noch vier Tage in Italien angehängt. Davon das nächste Mal. Schön, daß ihr dabei ward und mitgereist seid. Noch eine kleine Empfehlung , die die korsische Seele mit Heiterkeit schildert. 



(C) DELTA Verlagsgesellschaft Stuttgart

Alles Liebe und eine gute Zeit

Violetta

Meine Verlinkungen:

Mosaik Monday - neu bei Heidrun
Travel Tuesday

Pictoral Tuesday 

T-Stands for....

34 Kommentare:

  1. Wow, amazing and beautiful photos from your trip! I love the mountain, the Citadel and water views. A lovely town, there is so much to see. Great post. Take care, have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Eileen, I appreciate your nice words and your stopping-by.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  2. These photos are awesome and so many you shared. Bravo
    Have a good week.

    Much🖤love

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much for your kind visit and words, dear Gillena.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  3. Is there any part of this island that is not gorgeous? That sunset and moon are amazing. Thanks for sharing these again. It's love to see them. Happy T day to you Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Erika -I appreciate your nice visit and our words. Have a good time - and happy T-day
      Violetta

      Löschen
  4. I love your trip around the island. It is beautiful. The statues, the architecture, the citadel, and of course, the many wonderful drinks you shared with us for T this Tuesday. More drinks than I can count (grin).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot dear Elizabeth, your kind words always please me and I appreciate them very much.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  5. What gorgeous photos of stunning views! So beautiful...and wish I could enjoy some of that warm sunshine. You take very lovely photos!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Dianne for your nice visit and your kind words. We had some warm days in Corsica - but now it is getting cold - at least here at my home (Tyrol-Austria).
      All the best
      Violetta

      Löschen
  6. Ahhhh to be able to travel like that... completely green with Envy Violette... Happy T day! Hugs! deb

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank dear Deb for your nice stopping-by. Maybe you can make a travel like this...
      All the best
      Violetta

      Löschen
  7. What a stunning place. Your trip looks like you had a lot of fun. So much to see and do. Thank you for sharing it and have a great day.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you - yes, we had a wonderful time in Corsica and enjoyed it very much. And as I put together these posts I remembered this wonderful time again.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  8. Das war wirklich eine wunderschöne Reise in einer atemberaubenden Gegend. Und Asterix - besser kann es ja nicht werden! Leider kennt man Asterix hier kaum, was wirklich schade ist. Allerdings hat meine Tochter Asterix im Französischunterricht gelesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Carola. Ja ,nach Amerika ist Asterix wohl nur einmal auf der großen Überfahrt gekommen. Und die USA haben wohl eher die Superman und Captain America Comics lieber gehabt.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  9. What a beautiful island! Thank you for taking me around the island with your lovely photos. I have been to Sardinia in June, but have not been to Corsica. I think the language was the decider. I speak better Italian than French.
    I love the planter with the face.
    Happy T-Day,
    Hugs,
    Lisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much dear Lisca for your nice visit here. Most people in the touristic places know English in the meantime. But Sardinia is also a very beautiful island - we´ve been there twice. Happy T-day, too.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  10. Love seeing these places through your photography. Especially like the sun and reflection ones.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Peabea for your stopping-by here. And your nice words.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  11. Beautiful views of Corsica- glad you were able to fit so much in! Happy T Day, Chrisx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Chris - thanks for visiting here - happy T-day, too
      ...and all the best
      Violetta

      Löschen
  12. Wonderfully narrated and beautifully illustrated with lovely photos.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Violetta, unser Netz lief einmal wieder grottenlangsam, es ist mühsam ....

    .... dafür lese ich nun mit mehr Ruhe und Muse Deinen weiteren Bericht mit großem Interesse. Super, was Du alles erzählst und in Bildern mitgebracht hast. Korsika steht ganz weit oben auf meiner Reiseliste - nach Irland wohlgemerkt -. Natürlich sind wir, mein Mann und ich Fans der Comics! ;-)

    Danke, dass Du wieder mit von der Partie bis bei

    MosaicMonday

    und ich wünsche Dir ein schönes WE mit lieben Grüßles aus Augsburg, heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Heidrun - hätte jetzt fast Erica geschrieben. Es freut mich sehr, daß Dir mein Bericht gefallen hat. Beim Zusammenstellen der Fotos habe ich auch immer wieder schöne Erinnerungen.
      Wünsche Dir ein schönes Wochenende und eine gute Zeit.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  14. My translate isn't working today. I love the restaurant in the cave and the statue with the 'hair'. I also love Asterix. #Allseasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Lydia , I only found your post now in the spam, don't know why.
      All the best Violetta

      Löschen
  15. Beautiful Corsica views , I am loving your Corsica travel series. The rustic planter is a masterwork. Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Arun.I appreciate your nice visits very much
      All the best Violetta

      Löschen
  16. Das Frühstück auf der Fähre - wie schön und die Worte zum Geleit sind köstlich!
    Schade, dass der Urlaub endet, was du von Korsika gezeigt hast, das hat mir gut gefallen, könnt so weiter gehen....
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Heidi, das Frühstück genossen wir noch mit Meerblick im Hotel. Und irgendwann geht leider der schönste Urlaub zu Ende. Aber es folgen noch 4 Tage Italien.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  17. Corte ist natürlich ein "Muss". Wie immer schöne Fotos von dieser großartigen Insel. Vielen Dank dafür.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Elke, ja Corte musste einfach auf der Durchreise besucht werden.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe