TRANSLATION BUTTON ON THE RIGHT SIDE - ONLY IN WEB VERSION
Ich bin also nach unserer Turmbesteigung noch weiter mit dem e-Bike gefahren, als die Liebste wegen der Hitze lieber ins Agriturismo zurückgefahren ist. Ich wollte den gegenüberliegenden Hügel, auf dem sich auch ein Dorf befindet, entdecken und nahm den asphaltierten Weg dorthin. Ohne Stromunterstützung wäre es auch mir zu heiß und anstrengend geworden. Aber ich wollte da rauf. Und genoß dabei wieder mal die tolle Aussicht.Da geht´s rauf.Am Ortseigang steht auf dem Schild: IL PAESE DELLE ROSE - Das Dorf der Rosen. Und wirklich, wenn man den Weg hinauf auf den Felsen - das ist das Rocca im Namen - geht, sieht man links und rechts unzählige Rosen und Schildchen, die auf die verschiedenen Arten hinweisen. Nur - da waren wir zu spät dran. Die meisten Rosen sind schon verblüht bis auf die weißen. Es muß ein prachtvoller Anblick sein.
![]() |
| Die Hochzeitsgäste waren wohl alle in der Kirche...oder abseits eine rauchen. |
Vor dem Abendessen hatten wir schon einiges unserer Sachen gepackt, damit es am nächsten Tag nicht zu spät losgehen konnte. Das Essen war wieder köstlich auf der Terrasse an einem erneut sehr lauen Abend.
Die Katzen schauten interessiert zu.
Es waren wunderbare Tage hier in diesem Agriturismo. Selten war ich von einer Unterkunft vom ersten Augenblick an angetan. Und die Landschaft rundherum mit Orvieto tat ihr übriges für ein wunderbares Urlaubsgefühl. Etwas wehmütig traten wir am nächsten Tag die Weiterreise an. Das Ziel war Bellaria bei Rimini an der Adriaküste. Wir hatten einen Abstecher nach Perugia, das auf dem Weg lag, geplant....aber es kam anders.
Addio schöner Platz. Wir waren zeitmässig gut im Plan und fuhren gemütlich die Bundesstraßen. Zuerst am schönen Corbarastausee vorbei. Dann tauchte nach ca. 40 km auf einem Hügel diese Stadt auf. (Bild ist aus dem Netz kopiert)Kurzer Blick auf die Karte am Handy...das war oder ist Todi. Wir änderten unseren Plan und fuhren von der Strade Statale ab und auf den Hügel hinauf. Und es hat sich wahrlich gelohnt. Eine nette alte Stadt mit viel Kultur. Die Stadt ist sehr alt und geht auf das 8. Jhd v. Chr. zurück. Ca. 15.000 Einwohner leben dort. Näheres hier im Wikilink. Die Info gibt´s auch auf Englisch.
Beim Parkplatz führt eine kostenlose Standseilbahn hinauf auf die Stadt.
Wir stellten im Laufe des Besuches fest...Todi hätte sich einen längeren Aufenthalt verdient. Bei der Bergstation empfing uns ein Markt mit netten Verkaufsständen.
Ähnlich wie Orvieto auch auf einem Hügel errichtet ist die Aussicht auf die und von der Stadt sehr beeindruckend.Aufstiegshilfen gibt es einige.Schöne Innenhöfe und originelle Aufbauten....und einige Kirchen, hier kamen wir bei San Fortunato vorbei, die im 13. Jhd. erbaut wurde. Innen mit zahlreichen Fresken, die noch teilweise im Originalzustand verblieben sind.
In der Krypta das Grab Jacopone da Todi.
Diese Kirche hat natürlich auch einen Turm. Den Campanile, den man gegen geringes Entgelt auch besteigen kann. Es war zwar heiß, aber da mußten wir dennoch hinauf.
Das Geläut war zum Glück nicht in Betrieb als wir dort ankamen. Dafür lag der Taubendreck teilweise zentimeterdick....Und die Aussicht....wieder grandios.Am Platz neben der Kirche steht dieser Turm, von dem ich leider keine näheren Informationen finden konnte. Besteigen kann man ihn auch nicht.
Dann kam das nächste Highlight auf uns zu. Schon vom Campanile aus hörten wir immer wieder Musik.
Wieder auf der Straße angekommen, hörten wir auch einem Innenhof Akkordeonmusik. Da musste ich hineinschauen.Es stellte sich heraus, daß in Todi gerade das Festa Della Musice - La Voce dei Luoghi stattfand.An verschiedenen Plätzen und Spielorten wurde Musik und Gesang dargeboten. Schon gerade deshalb wäre ein längerer Aufenthalt willkommen gewesen. Aber zumindest bekamen wir ein bisschen mit. Eine Gesangsstimme weckte unsere Aufmerksamkeit als wir eine Erfrischung in einem schattigen Café am Piazza del Popolo genossen, die aufgrund der Temperaturen dringend notwendig war.
Eine schöne alte Stadt mit sicher noch mehr tollen Plätzen. Aber die Temperatur stieg ständig, und wir hatten auch noch eine größere Fahrstrecke vor uns. Ganz so heiß wie auf der Temperaturanzeige dürfte es aber doch nicht gewesen sein.Mit der Standseilbahn wieder zum Parkplatz....und weiter ging die Reise.Auf der Fahrt kamen wir seit langem wieder etwas Feuchtigkeit von oben. Der Gewittersturm war allerdings nicht von allzu langer Dauer. In Bellaria begrüßte uns wieder ein sonnendurchfluteter Himmel. Und die alte Villa Furia.
Leider war das uns zugewiesene Zimmer viel zu klein...aber gleich am nächsten Tag bekamen wir im obersten Stock ein größeres mit herrlichem Balkon und direktem Meerblick. Davon aber in den nächsten Beiträgen.
Ich freue mich über jeden Besuch und Kommentar. Bleibt mir gewogen. Bis zum nächsten Mal.
Alles Liebe
Violetta
Verlinke ich wieder:








































Thank you for taking us on your outing. What a beautiful and interesting place. Kudos to you for going over the next hill. Life is like that sometimes. To get the most out of it you have to go over the next hill.
AntwortenLöschenThank you dear Yogi for your so kind words...and sorry for the late answer...always busy in the last days
LöschenAll the best
Violetta
Village of roses but no toses! I eould have been disappointef
AntwortenLöschenNice share of photos
Happy Friday
Thanks for linking to AFFF
Much love
I was a bit dissapointed too...but we were too late. Thanks for your kind visit dear Gillena.
LöschenHugs
Violetta
Stunning photos. So much beauty!
AntwortenLöschenThank you so much
LöschenBeautiful.
AntwortenLöschenThanks dear Jim
LöschenThank you for the cybertour. I enjoyed it very much.
AntwortenLöschenWorth a Thousand Words
Thanks for your kind visit, always nice to have you here
LöschenWow, beautiful photos. Love the views of the towering rock, the church and the city.
AntwortenLöschenThank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great day and a happy weekend! PS, thank you for leaving me a comment.
And I have to thank you, dear Eileen, for your again so kind visit.
LöschenAll the best
Violetta
I'm going to spend more time on your blog later today. This post is so interesting to me and I don't want to hurry through it! Hugs, Diane
AntwortenLöschenDear Diane, It is a great pleasure to me, that you like the posts and want to spend more time reading them.
LöschenHave a good time
Violetta
Das Plakat ist einladend... wie alles andere auch liebe Blogfreundin, was es hier zu lesen und zu betrachten gibt. Ich kann jedoch deine Liebste bestens verstehen, bei der Hitze eher vorsichtig mit eigenen Befindlichkeit umzugehen. Vorsichtig ist ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste.
AntwortenLöschenDanke vielmals für deinen Beitrag zu MosaicMonday
Muntere Grüße von Heidrun
Liebe Heidrun, es ist immer eine Freude, Deine Kommentare hier zu lesen. Ja, wenn´s so heiß ist, muß man wohl ein bisschen kürzer treten. Ganz liebe Grüße und eine gute Zeit
LöschenVioletta
Such beautiful nature. I can totally see you had a lovely time.
AntwortenLöschenThank you dear Nicole for your kind visit
LöschenVioletta
Beautiful area. I'm a bit scared of funiculars, but in certain areas they are necessary. Beautiful church a d singing. Thanks for participating in Monday Murals Violetta.
AntwortenLöschenDear Sami, a big thanks to you for your kind visit again. You also can walk by foot up to the city...but it´s very much easier with this cable-car.
LöschenHave a good time and all the best
Violetta
These photos are just incredible!
AntwortenLöschenThank you so much dear Joanne
LöschenAll the best
Violetta
Bella Italia! Thank you for taking me to those beautiful places and the music festival in Todi.
AntwortenLöschenI'm in Valencia (in a hotel near the airport) ready to fly out to Pescara on the Adriatic tomorrow morning!
Happy T-Day,
Lisca
Thank you dear Lisca for your kind visit again....and have a wonderful time in Italy too.
LöschenAll the best
Violetta
AntwortenLöschenOMGosh!!!! This trip has captured my heart. So many wonderful and beautiful places. Thank you .
Dear Nicole, a big thanks for your so kind words.
LöschenAll the best
Violetta
I love these towns with their stairs, and courtyards, balcony windows, and squares, and footpaths between the stone houses. So romantic to my mind, but perhaps not in realy life. It all looks so beautiful. We visited Italy on a tour in 2018, but sadly not enough timt for wandering on our own. Happy travels. I am joining you at Travel Tuesdya linkup.
AntwortenLöschenDear Jill, thanks for your kind visit and words. I also think that watching the pictures is more comfortable than walking there...
LöschenHave a good time
Violetta
A very beautiful story sprinkled with interesting photos.
AntwortenLöschenThank you so much for your kind visit
LöschenItaly is such a beautiful country, and you look at the photos and you know right away that it is Italy. What a lovely tip you had Violetta. Those photos are amazing. Hugs-Erika
AntwortenLöschenDear Erika, a big thank you again for your kind visit and words. I love it.
LöschenHave a good time
Violetta
Yesterday I wrote this LONG comment and when I tried to publish, I got an error. I was so frustrated, I just shut down. I was in no mood to write something again. Today is a different day and I'm in a better mood.
AntwortenLöschenI remember writing about The Village of the Roses and how lovely everything was. I loved how you photographed the cats and kittens with us while you shared your meal and wine for T this Tuesday. I also loved the murals and frescoes in the church. Thanks for sharing this leg of your trip with us, dear Violetta.
I also told you I rode a funicular in Pittsburgh, Pennsylvania in the USA.
I am so sorry dear Elizabeth that you lost your comment. But I enjoyed reading these words that always put a smile on my face. Have a wonderful time and all the best
LöschenVioletta
I'd just like to climb or do the stairs. lol Such beautiful scenery. The cave looks interesting.
AntwortenLöschenThanks dear Peabea for your kind visit.
LöschenHave a good time
Violetta
What a beautiful area! We have nothing like that here in North Texas. There is the Hill Country, but I do miss the mountains of California... I am so grateful that we were involved with Boy Scouts while our kids were growing up; we went to the southern Sierra Mountain range usually once a month for camping, scout camps, hikes. Miss those days! I was 20 lbs. lighter, lol! (Working on that... ;)) So happy to share your post at this week's Share Your Style #511 for you!
AntwortenLöschenLooking forward to your next post to see the ocean views... (What I miss from growing up in Hawaii),
Hugs,
Barb :)
Thank you dear Barb for your so kind visit and words. And thanks a lot for sharing my post in your SYS. I appreciate that very much.
LöschenHave a good time and hugs
Violetta
How lovely! I've never heard of La Rocca. It looks beautiful! #Allseasons
AntwortenLöschenThank you dear Lydia for your kind visit. I would have liked to visit this place while the roses are blooming.
LöschenHave a good time
Violetta
Italy is one of my favourite countries on earth - so much beauty! Thank you for taking part in the "My Sunday Best" meme, Violetta.
AntwortenLöschenYes indeed. Italy has so many beautiful places. I always like to go there.
LöschenHave a good time and thanks for your kind visit
Violetta