Samstag, 21. August 2021

Am Patscherkofel

 Hallo liebe Besucher-innen,

Heute nehme ich Euch zum dritten "Hausberg" rund um Innsbruck mit. Den Patscherkofel. Dort führt seit einigen Jahren eine neue Gondelbahn hinauf, die statt der alten Seilbahn errichtet wurde. Über die Ausführung und Kosten ist vor einiger Zeit die Bürgermeisterin gestolpert und wurde abgewählt. Das tut allerdings der Schönheit des Berges keinen Abbruch.
Auch hier gilt das sog. Freizeitticket, und so nutzen wir den schönen Tag, um auch dort mal hinaufzufahren und von der Bergstation weg zum Gipfel auf ca. 2250 m hinaufzugehen. Man kann auch den beliebten Zirbenweg bis zum Glungetzer gehen. Leider war die Luft wieder ziemlich diesig, sodass die Fotos etwas blasser sind. Am besten wirken die Bilder sowieso an einem klaren Herbsttag. Da ist auch die Sicht in die Ferne gewaltig.
Starten wir mal bei der Talstation:
auch heute war ziemlich viel los

wir gewinnen rasch an Höhe

und sind schon an der Bergstation angelangt. Das ist das Patscherkofel-Schutzhaus mir Restaurant

Da man, wenn man den gemütlicheren Weg zum Gipfel nimmt, auch auf die West- und Südseite kommt, hat man auch einen traumhaften Rundumblick, ins Wipptal, ins Stubaital bis zu den Gletschern.
Richtung Stubaital, links die Serles, hinten der Stubaier Gletscher

durch Zirbenwälder ins Inntal

und hier Richtung Axamer Lizum und Mutterer Alm.

Einige von Euch werden wohl auch auf dem Weg in den Süden über die in der Mitte ersichtliche Europabrücke gefahren sein und dann - links im Bild -  nach der Schönberger Schleife an der Mautstation der Brennerautobahn gestanden sein.
Zirbenwälder

die Bergwelt im Süden des Kofels, wie wir sagen.

das Wipptal entlang hinauf auf den Brenner



der Gipfel mit dem markanten Sendemasten nähert sich

Bevor wir oben ankommen noch ein Blick ins Inntal Richtung Osten. Man sieht Hall, Wattens und Schwaz


wäre die Sicht klarer, sähe man bis nach Kufstein

in die andere Richtung - ins Oberland

noch ein paar Meter


Sieht für einen Berggipfel ziemlich futuristisch aus -aber es sind einige Sendeanlagen heroben.
dieses Schutzhaus ist schon älter

wir sind nicht allein

Und dann breitet sie sich aus - die Landeshauptstadt Innsbruck - eingebettet in der Bergwelt - kein Wunder, dass sie viele Besucher anzieht. Ich habe Euch ja vor einigen Posts auf die andere Seite geführt auf Seegrube und Hafelekar

 


Den Lift gibt es schon lange nicht mehr, aber die Berghütte im Gebäude ist bewirtschaftet und gut besucht (beliebt bei Mountainbikern und Tourengehern im Winter) - wir haben uns einen Radler gegönnt.
Und als T für Nova geht das wohl auch durch :-)
und das ist kein UFO sondern eine Radarstation für den Innsbrucker Flughafen
Dann ging´s wieder bergab zur Bergstation der Seilbahn
nochmals Schutzhaus mit Gastgarten

Ein schöner Ausflug - ich freue mich, wenn es Euch gefallen hat.
Alles Liebe und eine gute Zeit
Gerda

Links:

7 Kommentare:

  1. Ja, so manche Projekte haben schon Köpfe rollen gesehen. Im Grunde traurig wenn sie danach "erfolgreich" sind und es im Grunde an vielen anderen gelegen hat. Da wäre ich auch sofort mit dabei hochzufahren. Habe es immer gerne gemacht, schon allein diese Aussicht ist sowas von toll. Klar, bei klarem Wetter noch schöner, vor allem auf Fotos. Ich kenne das zu gut von hier, aber mich trübt sowas überhaupt nicht. Habe den Ausflug wieder voll und ganz genießen können. Einfach zu schön bei dir mitzureisen und ich danke dir auch für das klasse T bzw. sogar die T’s.

    Ja, der Brenner...ist zwar schon sehr lange her, aber schon allein der Namen hat sich eingebrannt. Irgendwie möchte man da gleich noch wieder eine Zeitreise machen. Du weckst so einige Erinnerungen bei mir.

    Freue mich dass du wieder mit dabei bist und wünsche dir noch einen wundervollen Sonntag.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen liebe Dank wieder mal, liebe Nova. Es freut mich, wenn Dich die Bilder inspirieren und Erinnerungen in Dir wachsen lassen. Noch einen schönen Sonntag und alles Liebe
      Gerda

      Löschen
  2. Liebe Elke, auch Dir wieder mal ein herzliches Dankeschön für Deinen netten Besuch und Deine Worte.
    Eine gute Zeit und alles Liebe Gerda

    AntwortenLöschen
  3. Wow! What fabulous scenery on the way up and at the top! I like the piece of art that are up there.

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Betty - and greetings to NZ
      All the best Gerda

      Löschen
  4. Toller Himmel, das richtige Wetter für einen Gipfelbesuch, ich sehe auch nur 'Schönwetterwolken.'
    Ich danke dir für's Mitnehmen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Danke Dir,liebe Heidi - leider waren die Wolken am nächsten Tag Schlechtwetterwolken.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Gerda





    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe