Dienstag, 12. Oktober 2021

Kreta 2021 Teil eins - Frangokastello

nun gut - richtig müsste es entweder KPHTH oder Kriti heissen

 

Hallo liebe Besucher-und -innen.

Nach vier wunderbaren Wochen, die allerdings zu einer Blogabstinenz geführt haben, bin ich wieder im Lande. Kreta - wir waren dort schon öfter, und meist auf der Südküste, ist eines unserer Lieblingsurlaubsziele. Leider merkt man auch hier, dass es immer mehr wird. Es wird mehr gebaut, es kommen mehr Touristen-sehr viele Deutsche und durch diverse soziale Medien werden auch früher unberührtere Strände immer mehr bevölkert. Wir haben uns daher schon mal auf die Suche nach einer anderen Insel gemacht. Aber heuer haben wir sie nochmals genossen - ausgiebig- vier Wochen am Stück waren wir noch nie dort. Heuer haben wir den Aufenthalt wieder zweigeteilt und in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst fuhren wir nach Frangokastello in eine Appartementanlage mit Pool, die wir schon vom letzten Jahr her kennen. Das ist im Süden , ein paar Kilometer östlich von Chora Sfakion. Das venezianische Kastell, von dem der Ort seinen Namen hat, wird seit Jahren renoviert (und noch immer nicht fertig) und ist nicht unbedingt eine Sehenswürdigkeit. Aber beginnen wir mal mit der Bilderreise.

Abflug Salzburg sechs Uhr früh - die Sonne geht über den Wolken auf

und am ersten Tag noch nicht im Meer unter

In dieser einsamen Bucht haben nicht sehr viele Platz- vor allem in der fein schattigen Höhle. Wir hatten ein paarmal Glück, dass wir den Platz als erste belegen konnten.





Zum Meer gehören natürlich immer wieder Sundowner - ein paar habe ich mal abgelichtet.






Aber es gab noch andere schöne Buchten und Strände zu entdecken.



immer wieder hat die Natur eigenwillige Geschöpfe geschaffen

Als es etwas windig war, machten wir einen Ausflug in die Berge zur Aradena-Schlucht. Die ist zwar nicht so bekannt wie die Samaria-Schlucht oder die Imbros-Schlucht (auch ganz in unserer Nähe). Ist aber auch sehr spektakulär- vor allem die Brücke, die über die Schlucht führt.


wenn man da drüberfährt rumpelt es gewaltig- da muss man einfach Vertrauen haben.


der gleichnamige Ort wurde vor vielen Jahren nach einer Familienfehde verlassen

Und einen ganz besoneren Traumstrand haben wir auch noch gefunden. Dort muss man zuerst steil hinunter (und später wieder hinauf) klettern. Dafür herrlicher Sand, feiner Meereingang und fast keine Besucher. Ich sag´s Euch nicht wo das ist- vielleicht kommen wir mal wieder :-)




dieses Ungeheuer wurde angeschwemmt

das sind richtige Kalkfelsen

und hier geht´s rauf und runter

Und noch ein Strand hat uns mit wenigen Besuchern gut gefallen.
der hier

mit den "Kissing Rocks"

und einer Höhle, die man durchschwimmen kann



Nach Kalligrates , zu dem uns auch ein Ausflug führte führt eine abenteuerliche Strasse den Berg hinauf.
Beginn der berühmten Imbros Schlucht

Kallikrates

und vor denen muss man sich immer auch auf der Strasse in Acht nehmen

abenteuerlich aber unheimlich cool

Einen windigen Tag haben wir für einen Strandspaziergang in Frangokastello genutzt.

das ist dann auch was für Novas T in die neue Woche


 
Ein paar Regentropfen gab´s auch- und diesen Regenbogen





Nun verlassen wir Frangokastello und übersiedeln mit einem Blick zurück in unser nächstes Ziel. Das gibt´s dann in Teil zwei.


Danke, dass ihr mir bis hierher gefolgt seid. Alles Liebe  Gerda

Verlinke ich wieder mit:










11 Kommentare:

  1. Na, auch du vier Wochen weg und nix mit Blog. Tut aber auch mal gut, gell^^ Somit willkommen zurück in der Bloggerwelt und gleich auch mal ein WOW von mir. Sowas von schöne Bilder von dort, sofort auch ein T, wobei ich noch eines sehe: Die Höhle und da wo ihr rausgeschwommen seid, ein Maul mit Gaumenzäpfchen ;-))) Toll auch der einsame Strand, der würde mir auch gefallen, auch wenn man klettern muss und es bestimmt beschwerlicher ist. Dafür dann echt diese Ruhe und Natur pur. Schaut, gelesen und dann in der Galerie nochmal geschaut mache ich es gleich nochmal. Für mich dann doch auch Urlaub in Bilderform und ich kann es voll und ganz genießen.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova, vielen Dank für Deinen liebe Post. Du bist ja auch schon wieder seit ein paar Tagen beim Bloggen - aber mal eine Pause schadet auch nicht - ausserdem ist das Bloggen mit Handy äusserst mühsam. Es waren tolle vier Wochen und wir haben sie sehr genossen- wir suchen uns auch die noch nicht so überlaufenen Orte und Strände aus - es werden aber von Jahr zu Jahr mehr Besucher....Verlinke den Beitrag am Sonntag für Dein T-
      Alles Liebe Gerda

      Löschen
  2. Das hört sich nach einem wunderschönen Urlaub an! & die Bilder sehen auch ganz danach aus :) wirklich traumhaft schöne Bilder <3
    In Kreta war ich auch schon mal, jedoch war ich da noch kleiner :D würde aber sehr gerne wieder mal dort hin. Dieses Jahr waren wir in Kroatien :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi und vielen Dank für Deinen netten Post. Ja, es waren ganz wunderbare vier Wochen, die wir sehr genossen haben. Wird halt Jahr für Jahr immer etwas mehr überlaufen - aber wir suchen uns noch die ruhigeren Plätze aus :-). Alles Liebe Gerda

      Löschen
  3. Wow, ich bin begeistert, was für eine Landschaft, die Sonnenuntergänge sind traumhaft und auch der Himmel lässt mich staunen, besonders die Fotos mit ihren Wolken, am Ende des heutigen Beitrages! Beim Betrachten der Talschluchten und der Brücke, musste ich die Luft anhalten! Ich liebe Kreta und war auch schon öfters dort, aber so schön abgelegen und einsam, kannte ich es bisher nicht.
    Jetzt freue ich mich auf den 2. Teil.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Heide für Deine netten Worte. Nach Kreta fahren wir immer wieder mal. Noch finden wir einsamere Stellen aber es wird immer schwieriger. Teil 2 folgt, allerdings muss ich da die Fotos noch etwas aussortieren damit es nicht zu viel wird. Alles Liebe
      Gerda

      Löschen
  4. Liebe Gerda,

    einen wunderschönen Urlaub hast du auf der griechischen Insel verbracht und so tolle Fotos dürfen wir heute hier bewundern. :-)
    Das Meer, die Felsen, Steilküsten und traumhaft schönen Sonnenuntergänge.....da kommt man ins Schwärmen und möchte sich sofort dorthin beamen.:-)
    Solche Serpentinenstraßen sind faszinierend, aber aufpassen muss man schon, wenn man sie entlang fährt.

    Vielen Dank für all die schönen Impressionen aus deinem Traumurlaub, denn ein solcher war es. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christa, vielen lieben Dank für Deinen netten Post. Ja, es war traumhaft, wir sind schon etliche Male in Kreta gewesen - allerdings suchen wir uns die ruhigeren Plätzchen.
      Alles Liebe Gerda

      Löschen
  5. Liebe Elke, danke für Deinen netten Post. Ich glaube ja, dass heuer besonders viele (vor allem aus D) in die "sichereren" Urlabubsländer -eben darunter Griechenland und besonders Kreta geflogen sind. Letztes Jahr waren am Flughafen viel weniger - diesmal quoll er aus allen Nähten. Wir suchen uns ruhigere Plätzchen aus, die allerdings auch immer rarer werden. Für einen Traumurlaub reichts momentan immer noch.
    Alles Liebe Gerda

    AntwortenLöschen
  6. Wow! This is some fantastic scenery! I do love beaches a lot but the gorge is just as breath-taking!

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, dear Betty. Have a good time
      Gerda

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe