Dienstag, 1. November 2022

Tour de France - Etappe 6 - die Loire und zwei Schlösser

 

Bonjour Mesdames et Messieurs,

Schön, daß ihr auf die nächste Etappe geht - oder vielleicht gerade mit der Reise anfängt - dann gibt es noch 5 Etappen davor. Diesmal geht die Reise ins Tal der Loire. Wir fahren eine recht weite Strecke bis nach Chaumont-sur-Loire, wo wir unser nächstes Appartement gemietet haben.


Als wir von der Bretagne abfuhren hat es in Strömen geschüttet. Zum Glück wurde , je weiter wir fuhren der Regen etwas weniger. Allerdings kühlte es auch ab, und die Temperaturen, die uns an der Loire erwarteten waren um einige Grade kühler als draußen in der Bretagne. Auch waren die Wetteraussichten nicht gerade die besten. 

Chaumont-sur-Loire empfing uns mit ein paar Sonnenstrahlen. Das ist ein ganz netter kleiner Ort, der entlang der Strasse an der Loire liegt. Die Loire ist wohl der einzige große Fluß, der nicht reguliert ist. Allerdings merkte man die vorangegangene Trockenheit an dem ziemlich zurückgedrängten Flußbett. Gleich oberhalb des Ortes, zu Fuß vom Appartemennt in ca. 5-10 Minuten erreichbar, das Schloß Domaine de Chaumont-Sur-Loire. Eines der herausragenden Schlösser von den, wie es heißt über 300, die hier in der Gegend sein sollen. Auf unserem Führer des Loiretals waren es immer noch über 100. Also viel zu viele, um sie zu besuchen. Wir fingen mit dem nächstliegenden an. Hier gibt´s mal den Link zum Schloß, wer nachlesen möchte.


 

unser erster Blick auf die Loire auf dem Weg zum Schloß.
Von April bis November findet hier auch in den weiträumigen Schloßgärten das Internationale Garten Festival statt. Auch hier merkt man, daß die Trockenheit die Farbenintensität beeinflußt hat. Aber nun mal zum Schloß.



Die Räumlichkeiten sind vielfältig und voller Mobiliar und Ausstattung, die ich nur etwas streifen möchte, denn ansonsten würde der Post überquellen. Auch sind hier immer wieder Kunstausstellungen anzutreffen. Momentan wird Jean le Gac ausgestellt.



der Speisesalon
Die Bücher hier sind alle aus Glas und Keramik

Das folgende Kunstwerk muss ich einfach zeigen, denn es ändert sich mit dem Blickwinkel des Betrachters.



Mehr von altem Inventar zeige ich Euch beim nächsten Schloss, das wir besuchten. Die ganzen Schlafzimmer und Baldachine sehen eh ziemlich gleich aus.
von einer Terrasse wieder ein Blick auf die Loire


der Innenhof

die Kapelle, geschmückt mit modernen Kunstwerken.

die alte Küche

das sieht wirklich aus wie ein Märchenschloss
Dann ging´s in die weitläufigen Gärten zur Gartenschau. Leider hat die durch die Trockenheit etwas an Farbigkeit eingebüßt. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass hier nicht die Pflanzen im Vordergrund standen sondern die Eitelkeit der sog. Naturarchitekten. Hier eine kleine Auswahl an gelungenen Installationen.


Vielleicht war das mal der Swimmingpool des Schlosses?


Am darauffolgenden Tag machten wir uns direkt vom Appartement mit dem Rad loireaufwärts auf den Weg. Es regnete nicht, war aber ziemlich bewölkt und mässig warm. Die Tour ist im Plan gelb gekennzeichnet. Das erste nette Örtchen, das wir erreichten war Candé-sur-Beuvron.


Das ist ein kleiner Nebenfluß, der Beuvron, der seinen Zauber dann bei der Rückfahrt entfaltete. Wir wollten weiter der Loire entlang Richtung Blois fahren, fanden aber leider keinen schönen Radweg, sodaß wir der Straße, die allerdings wenig befahren war, folgen mussten. Bis nach Chailles. Dort sollte sich auch ein Chateau befinden. Haben wir zuerst nicht gefunden, aber kamen an einem Park vorbei, wo ein Oldtimer-Fest mit Hochrädern und dazu passendem Outfit gefeiert wurde. Dem Angebot, auch auf´s Rad zu steigen bin ich dann noch nicht gefolgt.


Wir fuhren dann wieder zurück, und hatten Glück, denn die Sonne kam immer mehr hinter den Wolken hervor. Und das Chateau haben wir dann auch noch gefunden. Im Privatbesitz und nicht zu besichtigen.
Château de la Pigeonnière


immer wieder weites Land
Wir sind dann den Beuvron entlanggeradelt und haben ein paar tolle Eindrücke mitgebracht.



Hier endet die Reise des Beuvron in der Loire.

Und die Schwäne der Loire waren auch da und boten mit den Wolken am Himmel ein farbenprächtiges Schauspiel.



In Chaumont sind ein paar Boote der Loireschiffer festgemacht. An einem Steg sind die Ausflugsboote, die man auch mieten kann, festgetäut.



Chaumont-sûr-Loire mit seinem Château

Der nächste Tag war leider regnerisch angesagt - und auf der Fahrt zu einem der berühmtesten Loireschlösser, dem Château Chenonceau, begann es auch schon zu tröpfeln. Wir brauchten dann leider für die Runde in den Gärten einen Regenschirm. Wer die Fakten des Schlosses nachlesen will - hier der
Auf jeden Fall wird das Schloss von der Rivalität der beiden Damen von König Henry II., seiner Maitresse Diane de Poitiers, der er das Schloss schenkte und der Gattin Catharina de Medici beherrscht, die es nach dessen Tod von Diane wieder zurückforderte.
 
eine von zwei Sphinxen, die am Ende der Allee den Weg säumen.



Das Schloss wurde über den Fluß Cher gebaut. Bei Sonnenschein spiegelt es sich im Wasser.
auch hier gibt´s natürlich eine Kapelle
Das Schloss kommt ohne zusätzliche Installationen aus. Die Galerie, die über 60 m lang ist, diente im ersten Weltkrieg auf Initiative des Besitzers, des Schokoladenherstellers Meniers, als Lazarett.



Und auch der Sonnenkönig hat einen eigenen Salon.

Louis XIV.



solche Baldachine gibt´s zuhauf.
Sehr interessant ist die alte Küche des Schlosses.


Wie der Ausbau des Schlosses erfolgte ist auf dieser Schautafel zu sehen:



Aber auch ausserhalb hat das Schlossareal viel zu bieten. Die Apotheke der Catharina de Medici zum Beispiel.


Und auch eine eigene Schlosskellerei - genannt Cave - die Weine mit dem Schlossnamen keltert. Wir kauften auch ein paar Flaschen vom Roten, von denen eine schon zuhause verkostet wurde - und der Wein mundet ganz ausgezeichnet - leider hier nicht nachvollziehbar :-). So alt war er dann doch nicht.



alter.....und

ausgedienter Fuhrpark
Den ebenfalls unter Catharina de Medici angelegten Irrgarten bewachen diese Höllenhunde


Und dann gibt´s ja noch die berühmten Gärten der Diane de Poitiers:
und der Catharina de Medici

Natürlich wäre das alles viel farbenfroher, hätte die Sonne geschienen - aber es kann ja nicht immer Sonnenschein geben. Nochmals ein Blick auf beide Seiten des Schlosses


Und so sieht es auf dem Prospekt aus:


Puh, das war eine ganz schön lange Etappe - danke, daß ihr bis hierher gefolgt seid. Ich habe aber noch ein paar Fotos, die auf die nächste Etappe mitfahren. Ich hoffe, ihr seid dann wieder mit dabei.

Alles Liebe Violetta

Verlinke ich wieder mit:

Mosaik Monday - neu bei Erika




22 Kommentare:

  1. How beautiful - I know it won't be fore everyone but I love what they did with the chapel (art). That glass work is amazing too. Lovely. Thanks for sharing with #Allseasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank´s a lot dear Lydia - have a good time
      Violetta

      Löschen
  2. Diese französischen Schlösser sind bombastisch, wow, auf den alten Küchenherden kann ich mir die gußeißernen Töpfe und Bräter, sehr gut vorstellen! Tolle Bilder und ich finde es toll, dass du sie uns zeigst! Der Flußlauf und die Landschaft um die Loire sehen noch sehr unberührt aus, bezaubernd und idyllisch, spiegelt sich der Himmel darin. Und ich muss lächeln beim Anblick des Schlossgartens, in meiner Phantasie sehe ich die adligen Personen von damals, in ihren feinen Perücken und Gewändern 'Lustwandeln,' ganz genau so wie man es von den Kostümfilmen kennt.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, daß Du wieder hier warst - Die Schlösser sind wahrlich beeindruckend - und es gäbe noch einige aus der bekannten Liste - aber nach zwei Rundgängen durch die Châteaux hatte ich auch langsam genug, denn die Innenausstattung ähnelt sich doch sehr. Mir gefallen sowieso die Bauten und die Gartenanlagen mehr - aber einfach so kommt man in die meisten nicht rein. Es muss als "gehobene Gesellschaft" ganz angenehm gewesen sein, dort zu residieren.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  3. Antworten
    1. Thanks Lillian - there is still more to come.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  4. Wundervolle Fotos. Gut gemacht. Prost. Diane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Diane, vielen Dank. Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  5. Ach ja, die Schlösser der Loire stehen bei uns auch noch auf dem Programm, wenn wir mal alt sind und nicht mehr so ganz lange Reisen machen können :)))) Ich war schon in der Schule begeistert, als einige der Schlösser im Französischbuch abgebildet waren. Das sind teilweise richtige Märchenschlösser und sicher auch tolle Hochzeits-Locations. Einfach fantastisch, so wunderschön bebildert schon mal einen virtuellen Rundgang machen zu dürfen.
    Die Bilder mit den Spiegelungen sehen auch traumhaft schön aus.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch, da habe ich wohl vor lauter Freude über die schönen Schlösser, dein Schild übersehen. Sorry, aber dafür bedanke ich mich umso herzlicher für deine tolle Entdeckung über die ich mich jetzt auch noch sehr freue!!
      LG Arti

      Löschen
    2. Liebe Arti, danke Dir wieder mal herzlich für Deinen Besuch und Deine netten Worte. Ihr macht ja gaaanz große Reisen - bis in die USA sind wir noch nicht gekommen -im Kopf hab ich´s aber noch. Wenn Du alle Schlösser an der Loire besuchen wolltest bräuchtest Du eine ganze Weile. Mir hat es nach zwei Schlossbesichtigungen eigentlich gereicht, weil sie ziemlich ähnlich ausgestattet sind. Allerdings die Schlösser selbst und die Gärten rundum sind ja auch einmalig. Alles Liebe Violetta

      Löschen
  6. Liebe Violetta, es war mir ein Vergnügen Euch zu begleiten, das war echt eine interessante und lange Tour. Die Schlösser innen und aussen, die Landschaft wunderschön. ich mag ja frankreich eh sehr gern. Danke für die Eindrücke, vieles hatte ich noch nicht gesehen. Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön, liebe Klärchen, daß es Dir ein Vergnügen ist. Auch deswegen macht man ja auch solche Blogs damit man´s teilen kann. Und diese Reise war besonders intensiv und beeindruckend. Ein paar habe ich noch.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  7. Wow. What a breathtaking series.
    I hope to go to France next year, and this has made me really excited with anticipation!
    Thank you for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2022/10/i-dont-see-one-of-these-very-often.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Sue - hope you will have a nice travel to France.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  8. Hallo liebe Elke - schön, Dich wieder hier gehabt zu haben. Ich habe auch schon ein Fotobuch der Reise gemacht- muss man gleich machen, sonst macht man´s eh nicht- es waren soviele Eindrücke, die man einfach ablichten muss, damit man sich wieder daran erinnert - erschlagen bin ich nicht worden -aber sehr beeindruckt.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  9. Diese Schlosstour hat mir jetzt gut gefallen und ich bin erstaunt, dass auf den Bildern fast keine anderen Besucher mit drauf sind. Aber auch die Garten und Landschaftsbilder sind wunderschön. Das wäre definitiv eine Reise wert.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Pia für Deinen netten Besuch. Nun, wenn keine oder wenig Besucher drauf sein sollen muß man ein bißchen warten oder die Perspektive ändern - aber das gelingt nicht immer. Eine Reise wert ist das Land auf jeden Fall.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  10. Einfach wieder nur wunderschön, und das wäre auch wieder voll was für mich. Ich liebe solche Begebenheiten eintauchen zu können in die alten Zeiten. Echt toll und danke dir für diese Reise und natürlich auch wieder die T’s

    Wünsche dir einen angenehmen Wochenstart und sende liebe Grüsse zu

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova, irgendwie muss ich Deinen Post immer wieder "spamfrei" machen - deshalb erst jetzt die Antwort, da ich es übersehen habe. Danke wieder für Deine netten Worte - alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  11. I love your travel photos, those paintings are astounding. The sky shots at the end of post are superbly captured. Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Arun, nice to have you here. All the best
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe