Montag, 7. November 2022

Tour de France - Etappe 7 - Il Maestro da Vinci

 

Bonjour, Hallo und schön, daß Ihr wieder hier seid.

Weiter geht´s auf unserer Reise im Loiretal. Solltet ihr die anderen Etappen verpasst haben - auf der Startseite rechts könnt ihr sie anklicken.

Hier mal die zwei Tage dieses Posts:


Wie schon erwähnt, war uns das Wetter im Loiretal nicht ganz so hold wie in der Bretagne. Aber wir ließen uns dadurch nicht von unseren Unternehmungen abhalten - auch nicht von Radtouren. Nach dem verregneten Tag beim Château Chenonceau sattelten wir wieder unsere Räder und wollten nach Amboise radeln (rosa). Es war wieder wolkig und recht kühl - also haben wir eine Jacke mehr mitgenommen und sind von Chaumont etwas hinauf Richtung Rilly-sur-Loire gefahren.
Man sieht: Wetter mässig. Und hier überall Weinreben, soweit das Auge reicht. Diese Sorte (Côt) haben wir am Abend im Restaurant verkostet - ein gehaltvoller Roter - sehr zu empfehlen.

Es wollte nicht so recht auftun, obwohl hin und wieder ein blauer Fleck am Himmel erschien.

und auch hier nisten sich überall die Misteln ein.

Überall viele landwirtschaftlich genutze Felder - bei diesem blieben wir stehen und fragten uns, was diese maisähnliche Pflanze sei. Ich habe es erst nach unserer Rückkehr in Erfahrung gebracht. Ich lasse Euch mal raten und schreibe die Lösung weiter unten:




An diesem schönen Weinfass kamen wir auch vorbei.

Dann schlug das Wetter um. Dunkle Wolken kamen vom Westen. Deshalb mussten wir unseren Radlplan ändern und machten kehrt - und kamen gerade mit den ersten Regentropfen bei unserem Appartement an.  War aber gerade mal kurz nach Mittag, und wir wollten den Tag nicht ungenützt zu Ende gehen lassen.

Dann eben mit dem Auto nach Amboise.
Und es hörte auch tatsächlich zu regnen auf. Amboise hat auch ein tolles Schloß - allerdings hatten wir schon zwei Schlösser von innen gesehen, daher beließen wir es mit der Aussenansicht.


Unser Ziel war ein anderes Schloß. Das Château Clos Lucé - noch nie gehört?. Ich vorher auch nicht - aber das ist das Schloß in dem der geniale Maestro Leonardo da Vinci seine letzten Jahre von 1516 - 1519 verbrachte.

....aber vorher wollte ich Euch noch die Auflösung des Getreiderätsels mitteilen.
Das ist Sorghumhirsen

Auf Einladung von Francois I. kam Leonardo 1516 auf dieses Schloß mit drei Bildern -darunter die Mona Lisa - im Gepäck, und wird zum "Ersten Maler, Ingenieur und Architekten des Königs" ernannt.
Das Betreten des Schlosses kostet natürlich Eintritt - aber es lohnt sich - bei den Ausstellungen seiner Arbeitsfszimmer hat man den Eindruck, der Meister sei nur mal kurz nach draussen gegangen. Auch der Park mit vielen Nachbauten seiner Erfindungen würde mehr Zeit in Anspruch nehmen als es unsere bis zur Schliessung der Anlage erlaubte. Vom Château gibt´s natürlich auch eine Wikiseite .

diese enge Treppe führt zur Ausstellung

Il Maestro


nicht Leonardo - das ist Kaiser Maximilian I. - wird Albrecht -Dürer zugeschrieben- wieso der hier hängt konnte ich nicht eruieren


Leonardos Wohn- und Schlafstube







der Maestro vertritt sich nur mal eben die Füße.....
Eine Videoinstallation - allerdings nur auf französisch gibt´s auch- soweit ich es verstanden habe geht´s natürlich um die La Gioconda - so heißt die Mona Lisa im Original.

Allzuviele Bilder hat er nicht gemalt - aber er war ein genialer Denker, Erfinder und Architekt, obwohl  viele seiner Ideen unerfüllt blieben. Für seine Erfingungen fehlte zu jener Zeit einfach noch eine effiziente Kraftquelle.
 die ist natürlich auf vertreten - allerdings nicht im Original
Die Idee eines Hubschraubers:


 die Idee eines Schaufelradschiffes
Auch einen Panzer hat er angedacht:


Ein Automobil
Ein Motorrad
Ein Schleußensystem und ein Mühlwerk. Und noch einiges mehr - neben vielen architektonischen Plänen von einer perfekten Stadt, die allerdings nicht realisiert wurden.


Leider hatten wir für einen ausführlichen Besuch des Gartens Leonardos nicht mehr genug Zeit. Da Vinci hat zwar wenige Gemälde, dafür 10.000 Zeichnungen und Skizzen und 8000 Blätter hinterlassen als er 1519 sein Leben beendete.
Und beendet hatten wir diesen Tag  in einem wirklich guten, feinen kleinen Restaurant in unserem Dorf, das wir uns zu meinem Geburtstagsessen gegönnt hatten. Solltet ihr mal in die Gegend kommen - unbedingt beim Restaurant La Madleine de Proust in Chaumont-sur-Loire reservieren.



Tags darauf hatten wir mit alten Freunden, die sich in Tour niedergelassen haben ausgemacht. Wetter war wieder mal ziemlich mässig, aber wir hatten ein paar sehr feine Stunden. Danach machte Charles noch eine Tour durch Tours mit uns. Einige kennen den Namen aus der Geschichtsstunde. Bei der Schlacht bei Tours und Poitiers soll Karl Matell die muslimischen Araber geschlagen haben. 

Tours hat einige schöne Kirchen und Plätze. Der Place Plumereau z.B. auf dem sich bei schönem Wetter alle treffen.


Angrenzend das dem Vernehmen nach älteste Haus Tours

Und auch hier viel Fachwerkbauten
und nebenbei ziemlich windschief.



Und die Eglises und Cathedrales
Der Tour Charlesmagne war Teil einer großen Kirche, die aber zerstört wurde.

Aber lest selber nach:


St.Martin de Tours - der heilige Martin auf der Spitze


Cathédrale Saint-Gatien
Der erste Grundstein wurde um 340 gelegt...Auch hier wurde in der Französichen Revolution gewütet.



Auch die Notre-Dame-La-Riche hat schon bessere Zeiten erlebt.
Abseits von alten Häusern und Kirchen zeigte uns Charles auch zwei Besonderheiten. Die alte libanesische Zeder -31m hoch, 33m breit, 1804 gepflanzt.

Und der Elefant "Fritz", der restauriert in einer großen Vitrine steht:


Der starb während des Gastspiels seines Zirkus 1902 hier in Tours

Ganz interessant auch die schnurgerade Rue Nationale

die führt über die Loirebrücke
auf der sich
altes



und neues

Fuhrwerk tummeln.

Ein letzer trüber Blick auf die Loire bei Tours


beendet diese Etappe. Schön, daß ihr dabei gewesen seid. Eine habe ich noch, bevor es wieder zurück in die Heimat geht. Eine gute Zeit und alles Liebe

Violetta

wird wieder verlinkt mit:

Mosaik Monday - neu bei Erika


19 Kommentare:

  1. How gorgeous - I would have guessed Maize. Off to google what Sorguhm is. I thought it was sort of yellow flowers. The elephant is very sad. Thanks for joining #Allseasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Lydia - I never heard about Sorghum - but it looks like maize - all the best and have a good time
      Violetta

      Löschen
  2. Hello,
    What an action packed post. Wonderful tours and so many beautiful sights. Great collection of photos. Take care, enjoy your day!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks, Eileen for stopping by an leaving your nice words . All the best
      Violetta

      Löschen
  3. I would have loved to have visited France again, but I don't think it will happen now. So many wonderful places to visit in Europe. Thank you so much for the tour. Take care, happy travels. I am joining you at DND. Nature Thursday.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Jill, nice to have you here. Indeed, there are many wonderful places in Europe, but I thing there are a lot elsewhere in the world. But you cannot be at every place - therefore it´s comfortable to make journeys with pictures.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  4. Schade, dass du das Rätsel bereits gelöst hast, denn die Hirse kenne ich sehr gut und finde die Fruchtstände geben immer ein tolles Motiv ab.
    Schlösser, Kirchen, Gärten, Natur und wunderbares Essen, Frankreich hat wirklich viel zu bieten. Aber mein heutiges Highlight sind die diversen Erfindungen von da Vinci. Er war damals seiner Zeit bereits weit voraus. Nur gut, dass die Modelle erhalten geblieben sind.
    Die Schilder habe ich diesmal auch entdeckt und möchte mich bereits heute ganz herzlich dafür bedanken ;))
    Auch diesmal bin ich gerne mit durch das Loiretal gekommen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti, danke für Deinen lieben Besuch - Du bist wohl bisher die einzige, die diese Pflanze gekannt hat. Und in der Tat, schaut gut aus, wenn man die Felder entsprechend ablichten kann. Sollten wir nochmals ins Loiretal und in die Gegend kommen, nehmen wir uns für den Garten da Vincis mehr Zeit.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  5. Stunning photography and it makes me want to jump on a plane to visit! What breathtaking sights!
    Thank you for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2022/11/checking-out-fall-color.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sue - thanks for stopping by and your nice words. Have a good time
      All the best
      Violetta

      Löschen
  6. Violetta- another fine tour. I would have loved to see the living and working areas of Davinci in person! Your photos will have to do! The architecture throughout your post is stunning!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Angie- nice to have you here and leaving your nice words.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  7. Sorghumhirsen - auf den ersten Blick hatte ich an Sauerampfer gedacht, aber der hat andere Blätter und wird auch nicht angebaut.
    Das Wetter macht was es will, aber auch der Wolkenhimmel über diesem Feld gefällt mir gut und ebenso passt er auch über die schnurgerade Rue de Nationale - wow, was für eine beeindruckende Straße das ist! Der Leonardo, das Jahrhundert-Genie war kurz mal außer Haus (haha) - aber zum Glück hattet ihr ja trotzdem die Gelegenheit, seine Räume zu durchwandern. Da finde ich es ganz toll, dass wir diese Kunstwerke und grandiosen Einfälle auch noch einmal bewundern durften.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi- schön, daß ich auch Dich wieder auf der Reise begrüßen durfte - und wieder danke ich für Deine wie immer nett gewählte Wortwahl - vielen Dank und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  8. Auch Dir wieder mal vielen Dank, liebe Elke, für Deinen netten Besuch und die netten Worte. Wünsche Dir, falls noch nicht erfolgt, gute Besserung und eine gute Zeit
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  9. wow
    das war ja wieder eine interessante Etappe eurer Reise
    viele beeindruckende Bauten
    und Leonardos Erfindungen sind ja wirklich erstaunend
    was würde er schaffen wenn er heute leben würde ?
    Oder damals ein paar Jährchen später ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Rosi, für Deinen netten Besuch. Das fragt man sich schon, was der Maestro einige Jahre später hätte verwirklichen können. Auf jeden Fall war´s ein Genie.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  10. Wieder so schöne Impressionen, sehr interessante Dinge und zudem noch was gelernt. Diese Hirse hat mir bis dato auch nichts gesagt, musste ich doch auch gleich mal gucken gehen. Erstaunt bin ich auch über die Erfindungen. Da kann man immer gut sehen wie weit es früher doch eigentlich schon gewesen ist, und heute stellen sich einige so hin als wäre es komplett neu. Toll, und ich danke dir für den wieder so schönen Post und natürlich auch die T’s die du mitgebracht hast.

    Liebe GRüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Nova - Du bist nicht alleine mit Deiner Hirseunkenntnis :-) , bis jetzt kannte diese Pflanze nur eine. Und der Leonardo war einfach zu früh dran mit seinen Ideen - technisch war es ja erst viel später machbar - aber einfach ein Genie. Wünsche Dir eine gute Zeit - und danke, daß Du wieder hier warst.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe