Hallo ihr Lieben Mitreisenden - oder vielleicht neu Hinzugekommene,
Einmal geht jede Reise zu Ende - so auch unsere Tour de France durch die Bretagne, einen kleinen Teil Normandie und zuletzt das Tal der Loire. Diesmal geht unser Ausflug am letzten Tag in der Loire zur wirklich reizenden Stadt Blois. Näheres zu dieser Stadt im Link hier:
Für alle, die vielleicht den einen oder anderen Etappenteil nachlesen möchten hier mal die 7 vorangegangenen.
Der letzte Tag begann auch wieder mal trüb. Aber wir ließen uns natürlich nicht abhalten - und fuhren diesmal flußaufwärts zur Stadt Blois - mit dem Auto. Eine Fahrradtour wäre wohl zu weit gewesen. Und wir hatten Glück, ja näher wir der Stadt kamen, desto heller wurde es am Himmel. Die Stadt hat uns besser gefallen als Tours, sie erstreckt sich von der Loire über einige kleine Hügel. Auch dort gibt´s ein Schloss, das wir uns allerdings auch nur von aussen ansahen. Und Kirchen gibt´s natürlich auch hier einige.
die Eglise St. Nicolas |
schöne Fenster gibt es auch hier. |
Das Château Royal |
Eglise St. Vincent de Paul, deren Inneres ganz anders als die anderen aussieht - kommt unten noch |
St. Nicolas von oben. |
ganz anders im einfachen Stil - St. Vincent de Paul |
Beim Tourismusbüro in Chaumont-sûr-Loire gab mit der freundliche Herr, der auch recht gut Deutsch sprach einen Plan von Blois, sodaß wir uns in der Stadt gut zurecht fanden. Daher fanden wir auch die Escalier Denis Papin auch gleich. Die stellt auch ein Highlight der Stadt dar. Erstens ist es eine tolle Stiege, die vom Hügel hinunter führt (und umgekehrt natürlich auch 😀) , und zweites wird sie jedes Jahr neu gestaltet, so, daß man von unten ein tolles Bild zu sehen bekommt. Ich finde leider, dass das diesjährige Motiv sich mit den vorangegangenen nicht ganz messen kann. Der Denis Papin war ein Physiker im 17./18. Jhd, der hier in der Nähe geboren wurde.
da waren tolle Motive zu sehen |
Das ist wieder auf dem Hügel, davor ein prachtvoller Park und eine schöner Blick auf die Stadt.
Im Hintergrund sieht man die Cathédrale St.-Louis, die unser nächstes Ziel war. Wieder auf und ab.
Diese hat ausnahmsweise moderne Fenster, die vom holländischen Künster Jan Dibbets zwischen 1992 und 2000 gestaltet wurden.
Ein Blick auf die alte Loire-Brücke beendete unseren Besuch in Blois. Wirklich eine sehenswerte Stadt, die mit ca. 45 Tsd Einwohnern auch noch sehr überschaubar ist.
Das Wetter und die Loire boten uns dann am Abend noch ein beeindruckendes Farbenschauspiel - hier einfach mal ein paar Impressionen:
Und einen Coucher du Soleil an der Loire gab´s auch noch.
Abends (das letzte Abendmahl-haha - an der Loire) fanden wir einen Tisch in einer Crêperie Au-Petit-Troglo. Auch hier waren die Galettes und Crêpes ausgezeichnet. Troglo bedeutet so etwas wie Höhlenbewohner. Und hier in diesem Dorf, wie in vielen anderen wurden Höhlen in den Stein gehauen, um Wohnraum, Stauraum oder Weinkeller zu errichten.
Am nächsten Tag begann die Rückreise mit einem Zwischenstop in Besancon.
Frankreich, ein Land zwischen Wind- und Atomkraftwerken.
Wir hatten unser Hotel außerhalb neben der Autobahn gewählt und fuhren am späten Nachmittag noch in die Stadt hinein. Und Glück mit dem Wetter hatten wir auch, denn am nächsten Morgen und den ganzen Tag der Rückreise durch die Schweiz schüttete es teilweise wie aus Kübeln. Für Interessierte, hier ist ein Link zur Stadtinfo .
Dieser Herr Marquis de Jouffroy d'Abbans ließ auf dem Fluss das erste Dampfschiff fahren. |
Der Fluß ist der Doubs |
die Kirche Ste-Madeleine |
Auch hier lebt man bisweilen auf großem Fuß
Victor Hugo wurde auch hier geboren - daran wird auch immer wieder erinnert - hier das Haus
Auch bauliche Zeugen aus antiker Zeit gibt´s hier:
Und die Porte Noire natürlich aus der Römerzeit.
Und auch hier eine Kathedrale - die Cathédrale Saint-Jean.
Und natürlich sehr beeindruckend auf dem Hügel, die Stadt von oben bestimmend, die Zitadelle.
Ein letzter Blick auf die in der Abendsonne liegende Stadt und das sich windende Tal des Doubs.
Am nächsten Tag gab es nichts Ablichtenswertes mehr - die Rückreise fand im strömenden Regen statt. Nach 4000 gefahrenen Kilometern kamen wir am Abend zu hause an.
C´est fini - damit ging ein wunderbare fast vierwöchige Tour de France zu Ende, die uns sehr beeindruckt hat. Schön, daß ihr mit dabei wart. Ich hoffe, es hat Euch auch gefallen.
Ich wünsche Euch eine gute Zeit und verlinke wieder wo passend.
Violetta
Mosaik Monday - neu bei ErikaTravel Tuesday
Wow ... Violetta, wie beneide ich Dich unumwunden, um Deine Fitness auf dem Fahrrad. Danke, für diesen sagenhaften Post. Die Tour hätte mir in vielfacher Hinsicht gefallen - sowohl landschaftlich, kulturell (ich mag Frankreich sehr gerne!) und mit Sicherheit auch aus kulinarischer Sicht, hier gab es bestimmt leckere Sachen auf die Teller.
AntwortenLöschenHappy MosaicMonday
Liebe Grüße aus Augsburg von Heidrun
Liebe Heidrun, vielen Dank für Besuch und die netten Worte - nun, unsere Fahrräder besitzen einen e-Antrieb. Das macht alles etwas leichter, und wir waren ja auch keine extrem weiten Strecken unterwegs - aber sie mitzuhaben, das hat sich ganz eindeutig gelohnt.
LöschenAlles Liebe und eine gute Zeit
Violetta
What a wonderful adventure you are having. The steps remind me of those ones in Macau near St Paul (?) - very eye catching. I love the photo of the roman ruins in the park, the tall columns. How wonderful. And great find on the cave restaurant. That's very cool (you might want to share these with #TravelTuesday tomorrow over at http://nicholasjv.blogspot.com/ too). Thank you for joining in #Allseasons. Hope to see you next week
AntwortenLöschenThank you, dear Lydia for your nice visit here - and thanks, I´ll have a visit to this side.
LöschenAll the best
Violetta
oh thankyou so much for bringing your tour to us. I have really enjoyed visiting. I can image wandering those streets and enjoy the hush of the cathedrals. But oh my, those painted steps are amazing! We enjoyed many crepes in France when we visited years ago. Happy travels, thankyou for sharing, I am visiting you from Mosaic Monday today.
AntwortenLöschenThank you once again for your nice visit here, dear Jill. Have a good time - and maybe we can enjoy some crêpes in the future.
LöschenAll the best
Violetta
So ein Urlaub geht immer viel zu schnell zu Ende. Aber ich bin immer sehr gerne mitgekommen.
AntwortenLöschenDas Schild an der Treppe finde ich klasse, da kann man den jährlichen Wechsel der letzten Jahre noch mal anschauen. Vielen Dank für die Verlinkung zum Schilderwald und liebe Grüße
Arti
Liebe Arti, vielen Dank, daß Du unsere Tour mitgemacht hast - sie hat zwar über drei Wochen gedauert - aber ist dann doch so schnell wieder vorbei gewesen- wird uns aber noch lange in Erinnerung bleiben.
LöschenAlles Gute und eine schöne Zeit
Violetta
Stunning photos - what a glorious trip you had! Thank you so much for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2022/11/10-months-gone.html
AntwortenLöschenThanks Sue for your nice visit and travelling with us. Have a good time
LöschenVioletta
Was für ein herrlicher Beitrag und so wunderschön bebildert. Dein Beitrag lässt mich gerade das usselige Novemberwetter hier vergessen, zu schön sind die Gärten im Sommerkleid, die vielen grünen Landschaften und der blaue Himmel. Aber ganz besonders die Städte die Du vorstellt gefallen mir sehr, tolle Gebäude und ganz besonders das Bild mit der Brücke gefällt mir ausgesprochen gut.
AntwortenLöschenHab Dank für die virtuelle Reise und liebe Grüße
Kirsi
Vielen lieben Dank Kirsi für Deinen netten Besuch und die aufmunternden Worte. Freue mich, wenn es Dir gefallen hat. Eine Gute Zeit und alles Liebe
LöschenVioletta
Eigentlich schade, dass die Reportage aus Frankreich schon zu Ende ist. Du hast uns eine wunderbare Seite von unserem Nachbarland vorgestellt. Ich kann mir Vorstellen, dass Frankreich ganz lange präsent war und ist bei euch. So eine tolle Reise braucht ja auch eine Präzise Vorbereitung und gründliche Recherche. Mit dem vielen Bildmaterial und dem ausführlichen Berichten konntest du die Reise direkt nochmals machen. Danke fürs zeigen war sehr interessant und Lehrreich mitzureisen.
AntwortenLöschenL G Pia
Liebe Pia, leider geht ja jede Reise mal zu Ende (manchmal auch zum Glück) - diese hat uns ganz besonders beeindruckt und wird uns wohl immer in Erinnerung bleiben. Gar so viel Vorbereitung hat es nicht gegeben - ein paar Infos aus Büchern- mal einen Blick in Google Earth - ein paar Infos von meinem frankreichaffinen Bruder - und dann vor Ort einfach auf Entdeckungsreise gehen. Und mit den Posts habe ich diese Reise wieder emotional mitmachen können.
LöschenAlles Liebe
Violetta
Es hat mir gefallen und ich bin immer noch begeistert von den vielen Eindrücken, die ich über deine Fotos und Erzählungen erhalten habe. Das letzte Abendmahl, in einem Felsenkeller - wow! Ich liebe die Flusslandschaft der Loire und auch der Doubs ist beeindruckend. Der Himmelsblick mit dem Sonnenuntergang an der Loire, wo die Wolken sich wie Wellen im Wasser spiegeln, dieser Anblick ist fantastisch! Schade, dass ihr im strömenden Regen die Heimfahrt antreten musstet, aber für die Natur war der Regen (wegen des trockenenSommers) ein Segen? Ich denke, dieser Urlaub wird euch ewig in Erinnerung bleiben.
AntwortenLöschenLG Heidi
LG Heidi
Liebe Heidi - auch Dir einen lieben Dank für Deine Worte und Deine Besuche und die Möglichkeit, bei Deinen Himmelsblicken zu verlinken. Diese Reise wird wirklich in Erinnerung bleiben - je länger sie vorbei ist - und auch jetzt mit dem Erstellen der Posts - desto eindrücklicher kehren die Erinnerungen zurück. Regen muss sein - und der war in dieser Intensität ja auch gut getimed :-).
LöschenAlles Liebe und eine gute Zeit
Violetta
Liebe Elke - vielen lieben Dank für Deine Mitreise und die Möglichkeit, bei Dir im DND zu verlinken. Schön, wenn es Dir gefallen hat.
AntwortenLöschenAlles Liebe und eine gute Zeit
Violetta
Bin Dir auch gern an der Loire gefolgt,in Blois haben wir auch Halt gemacht. Schöne Impressionen auch vom Himmel . Dankeschön, Klärchen
AntwortenLöschenVielen Dank, liebe Klärchen, schön, dass Du hier warst.
LöschenEine gute Zeit
Violetta
Eine wundervolle letzte Etappe und insgesamt eine fantastische Reise die du immer toll bebildert und beschrieben hast. Du hast bei Erstellung bestimmt jedes Mal aufs Neue erlebt, und die Erinnerungen werden bleiben. Leider ja immer viel zu schnell vorbei, auch wenn es vier Wochen waren. Schon sehr beeindruckend was du heute auch wieder zeigst und die Treppe....wow....jedes Jahr neu, das heißt was. Toll auch dass man anhand der Bilder auch andere Motive noch sehen kann.
AntwortenLöschenDanke dir vielmals dass du wieder dabei bist und insgesamt dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast.
Wünsche dir noch einen entspannten Wochenstart und sende liebe Grüsse zu
Nova 🌴
Liebe Nova, vielen lieben Dank für Deine wunderbaren Worte. In der Tat habe ich bei jedem Post wieder in Erinnerung unsere Ausflüge und Touren mitgemacht - wir werden diese Reise auch niemals vergessen.
LöschenAlles Liebe und eine gute Zeit
Violetta