Mittwoch, 12. Oktober 2022

Tour de France - Etappe 3

  Hallo ihr Lieben,

Es freut mich, daß doch ein ziemlich reges Interesse an der Frankreich-Tour herrscht. Und ab geht´s in die Etappe 3. Wir sind noch immer in St.Malo und haben noch ein paar Besichtigungen vor uns.

 


  Da es an diesem Tag bedeckt war, aber nicht regnete, machten wir uns wieder mit den e-Bikes von unserem Appartement auf und fuhren wieder nach St. Malo. Eigentlich wollten wir zum Badeort Dinard, aber da führte nur eine verstaute vierspurige Dammbrücke hinüber - und so entdeckten wir die zauberhafte Welt des Parc Briantais. Fast keine Besucher dort mit dem Flair eines Parks des 19. Jhd. Auf obiger Karte hellgrün markiert. Das (verlassene) Schloss aus dem 17. Jhd wurde 1850 neu errichtet.


 

viele solcher Stühle stehen im Park und laden zum Verweilen ein.


beim näheren Betrachten doch etwas renovierungsbedürftig

Die Mündung der Rance, die hier ins Meer mündet und Dinard von St.Malo trennt.
Leider war´s bedeckt und die Farben daher nicht so leuchtend wie es sein könnte. Nach diesem Ausflug radelten wir weiter zum alten Stadteil Cité d´Alet. Dabei kamen wir an einem alten Friedhof vorbei. Meine Liebste kann da fast nie widerstehen - also mussten wir ihn auch kurz besuchen.



der Tour Solidor wurde im 14.Jhd. errichtet um die Rance zu kontrollieren

die Kathedrale St.Pierre wurde schon im 13. Jhd. zerstört
Oben am Hügel gibt es zur Erinnerung an die Besatzungs- und Befreiungszeit im WK2 ein beeindruckendes Memorial 39-45, das in diesen Tagen noch eindringlicher erscheint. Man könnte auch die Innenräume besuchen, was wir aber nicht taten.

Bunker des Atlantikwalls - findet man hier an der Küste sehr häufig.


Wer es genauer wissen will - es gibt ein paar Seiten im Netz darüber. Über den Wahnsinn des Krieges nachdenkend, haben wir uns wieder auf die Räder geschwungen, um nach erfreulicheren Zielen Ausschau zu halten.
ein typisches Restaurant an der Quaimauer

Am nächsten Tag wollten wir uns wieder etwas Natur gönnen und haben den Weg nach Norden gewählt. Das Ziel war der Pointe du Grouin, ein bekanntes Kap und die Stadt Cancale, berühmt wegen ihrer Austern. Ein paar Kilometer mit dem Auto, dann wieder mit den Bikes. (oben gelb eingekreist).

hier sieht man....

wie sich das Meer wieder zurückzieht.
Leider immer noch ziemlich bedeckt - zumindest hat´s nicht geregnet. Und in Cancale natürlich auch eine Kathedrale Eglise Saint-Méen


Auf dem Platz davor eine Hommage an die Austernpfückerinnen

Wir hatten noch die Austern gegessen - und wenn wir schon mal hier waren, haben wir welche am Austernmarkt gekostet - und, sie werden nicht zu unserer Leibstpeise werden.
kosten mussten wir sie schon

hier werden sie gezüchtet

und an vielen solchen Ständen

verkauft
Nebenbei hat Cancale eine ganz nette Lage.


Und auch hier spielte eine Episode aus den Romanen von Benalec`s Inspektor Dupin.

Tags darauf war die andere Richtung dran - auf zum Cap Fréhel (rot markiert) , das ist noch berühmter und lockt noch mehr Besucher an. Auch hier zuerst, da zu weit weg, mit dem Auto und die letzten Kilometer mit dem Radl. Die Küste hier heißt  Côte d’Émeraude  (Smaragdküste).

zwei Leuchttürme bestimmen diesen Platz, aus dem 17 Jhd und aus 1950


alt und neu

eine Segelregatta zieht vorbei


nahe der Spitze des Caps steht dieser Turm- ob der auch mal als Leuchtturm gedient hat konnte ich nicht eruieren

da kam die Sonne schon hervor - Blick hinüber zum später besichtigten Fort la Latte

da geht´s ganz schön runter

Schön, daß die Sonne herauskam, es sind einfach ganz andere Farben. Wir sattelten wieder die Räder und radelten zum Fort.

Diese Festung hatte schon mehrere Namen - nun wird sie - gegen Entgelt - unter Fort La Latte - hier der Link zur Besichtigung geöffnet. Dieses Fort liegt sehr eindrucksvoll auf einem Felsvorsprung und bietet einen tollen Blick, auch auf das Cap Fréhel.

Am Eingang wird man an den Pranger gestellt.

Über diese Zugbrücke gelangt man ins Fort.

Um auf diesen Turm hinaufzukommen

muss man über diese steile Treppe hinaufsteigen.

Dort hat man einen tollen Ausblick auf das Fort und die Umgebung und das Meer.

.....die sind nun auch etwas komfortabler geworden.
Bevor es wieder nach St.Malo zurückgeht noch ein Blick zurück.
Und weil es der letzte Abend in Saint Malo war - am nächsten Tag wechselten wir in die Wetstbretagne- und die Sonne ein tolles Licht bot, haben wir noch rund um das Fort einen Rundgang gemacht.
Intra Muros Saint Malo - es ist wieder Ebbe

und man kann trockenen Fußes zur Festung hinübergehen

Blick auf die am Quai aufgereihten Häuser

Das Fort wurde von Ludiwig XIV in Auftrag gegeben und vom Festungsbaumeister Vaubun geplant.


Nur eine Woche, aber wunderschöne Eindrücke...und es liegen noch zwei Wochen vor uns. Die gibt´s dann in den nächten Etappen der Tour de France 2022.

Au revoir, St.Malo.....

Alles Liebe und eine gute Zeit Violetta

Links, mit denen ich den Beitrag teilen könnte:

Mosaic Monday - neu bei Erika

25 Kommentare:

  1. Eine wunderschöne dritte Etappe;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir Erik für Deinen Besuch - es geht weiter....
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  2. das sind wieder beeindruckende Bilder
    auch ohne Sonne ..
    vor allem das Meer mit Ebbe und Flut ist schon faszinierend
    und die alten Gemäuer künden von längst vergangenen Zeiten
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi - auch Dir vielen Dank für Deinen Besuch und das Mitfahren auf meiner Tour - der Tidenhub hat mich auch sehr fasziniert - und- es geht weiter auch mit Sonnenschein auf der Tour.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  3. Sehr interessant und ich verfolge euren Frankreich Urlaub gerne. Eine karge Gegend und schöne Bilder dürfen wir bewundern.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Pia - schön, daß Du hier warst und auch danke für Deine Mitreise. Die Tour geht weiter. Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  4. Yummie! Oysters! France is such a beautiful country! And you made gorgeous pictures!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much - you like oysters? - fine - not me, the part of the country we visited is really fascinating. And I think some of the rest will be the same.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  5. So zerklüftete Felsen am Strand entlang ist genau mein Ding. Toll sieht es dort aus und die frischen Austern hätte ich mir auch schmecken lassen, mit etwas Zitrone und Champus sicher gesünder als ein Schokoriegel :)))
    Tolle Bilder.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti, schön, daß Du wieder auf Tour mit mir warst - und danke. Ja, das mit den Austern ist so ein Ding - man mag sie - oder eben nicht. Aber mit Champagner haben wir sie noch nicht probiert. Alles Liebe - und die Tour geht weiter.
      Violetta

      Löschen
  6. These are beautiful photos from France. I like the photos of fort much.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Amila for your nice visit.
      Have a good time - and I would be glad, if you step by for the next parts of our journey.
      Violetta

      Löschen
  7. Absolutely fascinating! Thanks so much for allowing us to "tour" with you! And thanks for joining this week's party at https://image-in-ing.blogspot.com/2022/10/tile-and-wood-work-at-sancar-turkish.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanks a lot, dear Sue - I am glad, that you follow me on our tour de France. And it will continue.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  8. Liebe Elke - vielen Dank für Deinen Besuch und die netten Worte - und daß Du mit auf die Tour gehst - ja die Austern - ich mag sie auch nicht.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  9. How lovely!! That past of the area you don't often see in blogs - I really want to go one day...travel is a little trickier at the moment (or maybe I mean more expensive!). Those oysters look good!! Thanks for joining in #Allseasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Lydia - It was a wonderful journey through these parts of France - I would recommend it. Maybe the oysters LOOK good - but I don´t like the tast. All the best
      Violetta

      Löschen
  10. Ich sage danke für die schöne Tour, liebe Violetta und durfte einiges noch mal erleben. Wir waren in der Bretagne der Normandie und die Felsen erinnern mich. Frankreich ist eh unser Lieblingsurlaubsland. Wir waren nicht mit dem Fahrrad unterwegs, aber mit unseren zwei Hunden.Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Klärchen - da kennst Du ja einiges von unserer Reise - wir haben keine Hunde - dafür halten wir uns e-Bikes :-).
      Alles Liebe und eine gute Zeit - und die Reise geht noch weiter
      Violetta

      Löschen
  11. Ne...damit kannste mich jagen. Ich bin absolut kein Austern Fan, da schüttelt es mich.

    Was für eine wundervolle Tour, so schöne Impressionen die richtig Lust auf Besuch gemacht haben. Gefällt mir alles supergut und natürlich auch die vielen T’s die du mitgebracht hast. Danke dir dafür und dass du damit dabei bist.

    Dir noch einen schönen Wochenstart und liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Nova - da haben wir auch etwas gemeinsam - keine Austern :-). Schön, dass es Dir gefällt - ein paar Etappen habe ich noch.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  12. Die französische Küste beeindruckt und fasziniert, sie ist einmalig schön! Ich stimme zu, diese Bunker rufen ein weniger gutes, ein mulmiges Gefühl hervor. Ich habe noch nie bildlich verfolgen können, wie sich das Meer zurückzieht und staune über diese Fotos, auch über die dunklen Wolken auf dem letzten Bild.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Heidi - ja, Bunker haben etwas Unheimliches an sich - speziell in diesen Zeiten.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  13. Thankyou so much for this tour. We visited France years ago but not to this region. France, and Europe has so much history. I loved the little villages in particular. Have travels, stay safe. I am joining you at Mosaic Monday.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for stopping by dear Jill - and your nice words - and the tour goes on.
      All the best
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe