Montag, 17. Oktober 2022

Tour de France - Etappe 4


 Bonjour une autre fois,
Hallo und Willkommen auf einer neuen Etappe.
Diesmal geht´s von Saint Malo über die Rosa Granitküste ganz in den Westen der Bretagne - nach Lampaul-Plourazel.



Da die Entfernung zum nächsten Appartement nicht so groß wie die übrigen war, ging sich ein Abstecher zur Côte de Granit Rose aus. Auch ein touristisches Highlight, das viele Besucher anlockt. So auch an diesem Tag, obwohl ja die Ferien schon vorbei sind. Wie schaut´s da erst dann aus.


Wir hatten wieder Glück mit dem Wetter, und so erstrahlten die Felsen in rötlich-rosa Farben. Erstaunliche Formen bringt die Natur hervor. Man steht davor und sieht Figuren, Gesichter, Tiere....






Hier hätte man einen ganzen Tag herumstreifen können - aber soviel Zeit hatten wir nicht. Wir wollten noch rechtzeitig das Appartement beziehen.




Es war einfach nur beeindruckend. Beim Einstellen der Bilder gerate ich wieder ins Schwärmen.

In Lampaul-Plourazel kamen wir zwar rechtzeitig an. Doch gestaltete sich dann die Suche nach einem Restaurant schwierig. Es ist ja hier nicht die Touristenhochburg - aber ohne Reservierung schien am Freitag-Abend nichts zu gehen. Besonders nicht in der Pizzeria, die wir uns aus dem Netz ausgesucht hatten. Wir fanden dann doch eines - und daneben befindet sich, wie wir dann sahen eine Crêperie - Le Môle - in die wir dann zweimal essen gegangen sind. Köstliche Galettes und herrliche Crêpes.

Samstag dann mit dem Rad nach Lanildut - von dort geht eine Fähre zur Insel Ouessant. Ticketbüro war nicht besetzt - aber das macht nichts - kann man ja heutzutage im Netz bestellen.

netter kleiner Hafen

Um von unserer Seite allerdings zum Hafenbüro zu kommen, muss man die ganze Bay umrunden und hat dann über 10 km hinter sich.
Und immer wieder diese Weite - und die geben auch mal die gute bretonische Milch.

Die Bretonen halten ja besonders viel auf ihre Produkte. Und auf ihre Eigenständigkeit - immer wieder sieht man Parolen mit Mottos wie "Freiheit für die Bretagne" (BreizH). Die Ortsschilder sind auch immer mit der bretonischen Bezeichnung versehen. Gesprochen habe ich es allerdings nie gehört.

Hier gibt es auch (man kennt´s von Asterix und Obelix) Menhire (Hinkelsteine) und Dolmen (aus Steinplatten gestaltete Grabstätten). Wir sind einem Wegweiser gefolgt und kamen zu einem der größten aufrecht stehenden Menhiren Frankreichs. Daneben ein liegender, der noch größer ist. Die Menhire von Kergadiou


über 10 m lang

8,5 m hoch


das Manoir (Herrenhaus) Bel Air
Hier ganz im Westen geht die Sonne natürlich schön im Meer unter. Daher gingen wir am Abend an den nahen Strand.
diesen Stein nennt man Napoleons Hut - nun, man es auch anders sehen

Man sieht, was für einen Unterschied es macht, wenn die Sonne scheint. Am nächsten Tag sattelten wir unsere elektrischen Pferde und ritten in die andere Richtung - nach Süden.

zum Baden war es uns doch zu kühl.
Überraschend viele Sandstrände gibt es hier - mit wunderbar feinem weißen Sand - fast kommt karibisches Feeling auf.

Die Île Ségal, die eingentlich eine Halbinsel (bei Ebbe) ist, war früher einmal bewohnt. Ein paar Spuren findet man noch.


Links vom Weg findet man eine nette Felsformation

Dann laß´ ich Euch noch ein wenig im Karibikfeeling schwelgen:




Hier geht´s zum Pointe de Corsen, dem westlichsten Punkt Festlandfrankreichs.



next stop - New York
Hier bläst eigentlich immer etwas der Wind - an diesem windgeschützen Strand haben wir ein Weile die Sonne genossen und einen kleinen Gast gehabt.


Hier findet man übrigens immer wieder Wegweiser GR34 - das ist der berühmte Zöllnerpfad. Der Fernwanderweg 34 ist ein französischer Küstenweg, der vom Mont-Saint-Michel beginnt und in Saint-Nazaire endet. Sie verläuft entlang fast der gesamten Küste der Bretagne vom Mont Saint-Michel bis über die Grenze zwischen Morbihan und Loire-Atlantique bis zur Mündung der Loire. Es gibt immer wieder Hartgesottene, die diesen Weg mit ihrem Gepäck in Angriff nehmen.

auf dem Rückweg kamen wir an diesem Hippiehaus vorbei.

Und abends haben wir dann das Le Môle - die Crêperie besucht. Einfach köstlich die Galettes und die Crêpes.



Ach, schon Etappe vier, und ich habe noch soooo viel Bilder....also wird die Reise noch weitergehen. Ich würde mich freuen, wenn ihr wieder dabei seid.

Alles Liebe

Violetta

Links wie üblich:


24 Kommentare:

  1. Absolutely fascinating! I love being able to see these sights through your lens.
    Thank you for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2022/10/some-more-fun-with-botanical-drawing.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Sue, I am glad, you like the pics from our tour.
      all the best
      Violetta

      Löschen
  2. Was für ein Augenschmaus dich auf der Reise durch die Bretagne zu begleiten. Ihr hattet wirklich tolles Wetter und der Sonnenuntergang am Hut ist traumhaft schön, aber auch all die anderen Motive. Da kann ich gut verstehen, dass du beim Betrachten der Bilder wieder Fernweh bekommst.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe gerade deine Verlinkung zum Schilderwald entdeckt. Da habe ich mich sehr gefreut und bedanke mich noch ganz herzlich dafür.

      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
    2. Vielen lieben Dank, liebe Arti - ja, da kann ich immer wieder ins Schwärmen geraten - freue mich sehr, daß es gefällt.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  3. That is stunning. I wouldn't not have thought that was France....(I have only been to the beaches around Nice) and thanks for joining in #Allseasons!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanks Lydia - yes, France has very interesting and beautifl places - and it is a big country , so we did only see a small part of it.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  4. Ich begleite euch gerne auf eurer Reise durch Frankreich, wunderbare Fotos hast du gemacht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir vielmals ,liebe Pia und freue mich, daß Du mitfährst auf der Tour de France
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  5. Liebe Elke, wieder mal vielen Dank für Deine netten Worte - Es freut mich, wenn´s gefällt.
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  6. Wieder eine schöne Tour ,Violetta, die Dolmen und Menhire haben mich auch fasziniert. Immer wieder neue Figuren in der etwas rauheren Bretagne. ich schaue wieder vorbei, liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Klärchen, vielen Dank für Deine nette Visite - freut mich, wenn´s gefällt und wenn Du weiter dabei bist - ein paar Etappen gibt´s noch.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  7. These are some fabulous views! I love all your photos so much.

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Betty - I am glad, that you like my pics - the journey will continue
      All the best
      Violetta

      Löschen
  8. Oh ja, die sehe ich auch sofort und mich fasziniert immer wieder welch herrliche Formationen die Natur so bilden kann. Toller Post und herrliche Bilder die Lust auf Urlaub machen. Sogar begleitet von so einem schönen Natur T.

    Danke fürs Mitnehmen und dass du wieder mit dabei bist.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova - danke Dir wieder mal für Deine netten Worte und den Besuch - Ja, die Natur hat viele Formen zu bieten - immer wieder bringt mich das zum Staunen. Ein paar Fotos aus dem Loiretal habe ich noch,
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  9. What a beautiful place, Nature is a master artist ,the rocks looks like a piece of fine art. Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Arun, a big thank you to you, too. Nature is fascinating all the time.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  10. Wunderschöne Fotos! Vor allem die Galette und der Crêpe... hihi, Spaß, nein, so ganz im Westen sind natürlich die Sonnenuntergänge besonders schön. Feiner karibischer Sandstrand gibt es in der Bretagne ja auch zuhauf. Irre schön. Sehr gelungen finde ich auch deine Fotos von den schönen Felsformationen, Menhiren und Dolmen. Bretonisch hört sich m.E.n. wunderschön an, wie walisisch, einfach bezaubernd! Spricht aber kaum noch jemand, leider. Mit der Unabhängigkeit ist es immer so eine Sache, einerseits kann ich es sehr gut verstehen, weil Frankreich zentralistisch regiert wird (und Paris ist ja weit weg!), andererseits bergen solche Bestrebungen - ähnlich wie die anti-europäischen Exits - immer was unangenehmes. Warum nicht beides gehen kann (Eigenständigkeit und Zugehörigkeit) werd ich nie verstehen.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maren,
      Schön, daß Du auch hier warst. Danke für Deine netten Worte. Leider kann ich bei Bretonisch nicht mithalten - ich habe bewußt niemanden sprechen gehört. Das mit der Eigenständigkeit untestützen wohl nicht allzuviele. Etwas Unabhängigkeit haben sie ja - sie zahlen auf den Autobahnen, die ja hier keine sind, keine Maut :-). Auch an der Loire haben wir dann eine Crêperie besucht.....
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  11. Nun habe ich auch die anderen Etappen angeschaut - nun ist meine Sehnsucht noch größer..... wie schön wäre es dort wieder hinkommen, aber erst muss mein Lebensgefährte wieder fit werden.

    Toll dass ihr Fahrräder dabei habt, wir reisen mit unserem Wohnmobil, aber ohne Fahrräder und sind leider auch nicht wirklich gut zu Fuß, von daher ist es für uns wichtig, immer in der Nähe Parkmöglichkeiten zu finden.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi nochmals, schön, daß ich etwas Sehnsucht wecken konnte. Hoffe, daß es Deinem Gefährten bald wieder besser geht. Mit dem Wohnmobil sind hier ziemlich viele unterwegs, wie wir festgestellt haben. Aber Fahrrad ist eine tolle Alternative.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  12. Sehr schön, ich bin begeistert von dieser Reise und den Strandbesuchen, nicht nur die Menhire sind beeinruckend, auch die anderen Steinformationen, das Land, das Meer und die herrlichen Sonnenuntergänge!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, sehe grade erst, daß Du auch in der Etappe 4 einen Post hinterlassenhast. Danke Dir für Deine netten Worte. Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe