Montag, 3. Oktober 2022

Tour de France - Teil 1

 

Hallo ihr Lieben Besucher-innen,

Nach einer wunderbaren dreieinhalbwöchigen Frankreichreise sind wir wieder zurück. Da sind so viele Eindrücke mitgenomen und so viele Fotos gemacht worden. Ich muss die alle noch aussortieren und bearbeiten. Da das aber wohl noch länger dauern wird - kann man sich ja denken- habe ich erstmal ein paar vom Anfang der Reise herausgesucht. In den kommenden Wochen wird es dann immer weiter gehen. Ich hoffe, ihr folgt mir mit auf die Tour de France.

Ich habe zwar vor über 40 Jahren in Französisch maturiert (Abi in D) - aber, da ich nie in Frankreich war und auch sonst wenig in Berührung gekommen bin, ist es ziemlich eingerostet. Auch war der Zeitpunkt der geplanten Reise dann durch die Ereignisse der vergangenen Monate auch mit etwas Unsicherheit belegt - und ich hatte fast schon auf die Reise verzichtet. Aber zum Glück haben wir sie dann doch gemacht, denn es war ein wunderbares Erlebnis. 

In der Hochsaison Juli-August ist es wohl nicht zu empfehlen, denn da ist alles voll und man kann ohne rechtzeitige Reservierung auch keinen Platz in einem Lokal finden. 

Ein Highlight war, dass wir unsere e-Bikes am Fahrradträger mitgenommen haben. Dadurch haben wir einige Dinge gesehen, die zu Fuß beschwerlich zu erreichen gewesen wären oder aber, man müsste immer mit dem Auto fahren und einen Parkplatz suchen.

Ursprünglich wollten wir in Luxemburg die erste Station machen und dann bei LeHavre an der Normandieküste ein paar Tage bleiben. Ging sich dann zeitlich nicht mehr aus, denn die Arbeiten bei uns im Haus wurden gerade fertig. Also wählten wir Langres als ersten Zwischenstop für zwei Übernachtungen. Wer nachlesen möchte: Hier ist der Link. Langre liegt zwischen der Champagne und Burgund.

Das war unsere Reiseroute:


Durch die Schweiz und bei Basel hinein nach Frankreich. Das Wetter war nicht gerade sehr einladend, aber wir machten doch einen Stadtrundgang,



Bei dieser Stadtmauer steht auch ein modernes Kunstwerk, das 1989 von einem holländischen Künstler zu Ehren eines in der Gegend beborenen Philosophen mit dem Titel "Luft und Träume" geschaffen wurde.

Einen berühmten Sohn hat Langres - den Dichter und Philosophen Denis Diderot, der hier 1713 geboren wurde. Natürlich gibt´s ein Denkmal und einen nach ihm benannten Platz

Und der hat auch schon lange nichts mehr zu essen bekommen:

Wie in fast jeder französichen Stadt gibt es auch hier eine eindrucksvolle Kathedrale, hier die Saint-Mammès, erbaut 1549.

Da noch einige folgen werden, habe ich auf die Fotos der Innenausstattung verzichtet. 
Am nächsten Tag sattelten wir unsere Bikes und machten einen Ausflug rund um Langres zu drei aufgestauten Seen. Hier fließt auch die Marne und der Marne-Saone Kanal



eine weite Landschaft, die man in Frankreich oft sieht.

Wieder zurück und noch eine kleine Stadtrunde - hier der Tours de Navarre

Mit eindrucksvoller Dachkonstruktion.

Dann ging´s am nächsten Tag weiter nach Westen - Ziel war St.Malo, das am Atlantik an der Grenze der Normandie mit der Bretagne liegt. Aber, da es quasi auf dem Weg lag, ein Abstecher nach Chartres - denn da steht die wohl weltbekannte Kathedrale Notre Dame de Chartres mit ihren 176 Fenstern.
auf dem Weg dorthin




So, das wär´s für´s erste - ich hoffe, ihr habt einen kleinen Vorgeschmack bekommen. Demnächst geht die Reise weiter nach Saint-Malo. Bis dahin muss ich aber noch einiges bearbeiten.

Alles Liebe und eine gute Zeit

Violetta

Verlinke ich wieder wo passend:

Mosaic Monday

21 Kommentare:

  1. wunderschöne Bilder ..
    die Kathedrale von Chartres ist ja grandios
    man wundert sich wie früher so etwas gebaut werden konnte
    das waren schon Künstler
    danke fürs mit nehmen
    und ich bin gespannt wie es weiter geht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Rosi für Deinen Besuch und die netten Worte. Mich wundert es auch immer wieder, wie solche Bauten errichtet werden konnten - und wieviel Leid bei den einfachen Leuten verursacht wurde. Das vergisst man meist.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  2. Willkommen zurück und gleich ein dickes Wow. Das sieht ja alles sowas von herrlich und auch prachtvoll aus. Habt ihr aber auch eine ganz schöne Strecke zurückgelegt und noch schon gleich zu Beginn soviel gesehen. Einfach nur toll und danke dir dafür, auch für die schönen T’s mit denen du dabei bist.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Nova - schön, daß Du wieder hier warst und gleich ein WOW dagelassen hast. Es war wirklich eine tolle Reise - und es gäbe noch soviele Fotos - na mal sehen, wieviele Etappen ich zusammenbringe :-)
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  3. sehr schöne Fotos und ungewöhnliche und interessante Orte unseres Kulturerbes. Ich für meinen Teil habe noch nie einen Besuch in Langres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci bien, cher kwarkito - je pense, ca n´est pas ton nom reél - j´ai lit, que tu est de Paris - belle ville mais un peu trop grande pour moi.
      Salut
      Violetta

      Löschen
  4. Schon eure Reiseroute auf der Landkarte verspricht viel Schönes und die ersten Bilder sind ein toller Vorgeschmack.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Arti, ja, ich habe noch sooo viele Fotos - ein paar Etappen wird´s noch geben.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  5. Never trust a skinny chef...or statue.

    AntwortenLöschen
  6. Marvelous photos! What a lovely journey you had. Thanks so much for sharing your trip with us at https://image-in-ing.blogspot.com/2022/10/bedtime-story.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Sue, the journey will go on.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  7. Violetta - what a fabulous excursion ... my husband and I had planned a trip through France and beyond, with the ultimate destination near Krakow, Poland. We hope to complete this trip in 2024. Thanks for linking to Mosaic Monday, and I hope you will continue to link up with Heidrun.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Angie - yes there will be some more stories to tell and show - France , where we went, was really beautiful - but it is a big country - compared with Austria - Hope you can make the trip .
      All the best
      violetta

      Löschen
  8. Tolle Bilder, von der Kathedrale mit den vielen Fenstern bin ich sehr beeindruckt, vor allem das letzte Foto, das hat was!
    Herrliche Himmelsblicke hast du ebenfalls eingesammelt: Schauen bis zum Horizont, das ist herrlich!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Heidi - Chartes hat eine beindruckende Kathedrale - aber es gibt noch einige mehr - wir haben ziemlich viele besichtigt. Und die tollsten Blicke von Himmel und Loire - die kommen noch.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  9. Guten Morgen Violetta,
    herrlich sind Deine ersten Eindrücke von Eurer Tour. Deine Fotos machen mir Lust auf viel mehr Eindrücke von diesem schönen Land. Auf dem Mont St. Michel war ich auch schon 2x, auch immer im Herbst. Im Sommer ist es bestimmt fürchterlich dort und man sieht vor Menschen sowieso nichts anderes.
    Vielen Dank das Du uns auf Deinen Urlaub mitnimmst, ich begleite Dich gerne bei der nächsten Etappe, liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi, danke für Deinen Besuch - da pro Jahr ca. 3,5 Mio den Mont stürmen geht´s leider nie ruhig zu -vielleicht eher ganz in der Früh oder am Abend - ja, ich habe noch mehrere Etappen der Tour de France - muss erst noch die Fotos sortieren.....
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  10. Das Landesinnere von Frankreich kenne ich gar nicht, ich war nur schon in Südfrankreich. Bin gespannt was wir alles zu sehen bekommen von eurer Reise, der erste Eindruck ist sehr Eindrücklich. War sicher eine gute Idee, die Fahrräder mitzunehmen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Pia - ja, ich würde jedem empfehlen - wenn es geht - Räder mitzunehmen - man kommt zwar auch mit dem Auto zu den meisten Plätzen - aber mit dem Rad ist man viel flexibler - ein paar Etappen werdens noch werden.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  11. Danke liebe Elke - inzwischen sprechen viele Franzosen auch englisch - aber mein Schulfranzösisch war auch schon eingerostet - und ich habe noch einige Etappen im petto. Alles Liebe Violetta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe