Sonntag, 19. Mai 2024

Burg Freundsberg und etwas mehr..../ Freundsberg Castle and a bit more....

 

Hallo ihr Lieben,
Welcome dear visitors
 
Translation button on the right side.
 
Eigentlich dachte ich, ich hätte nicht genügend Material für einen neuen Post. Aber es kommt doch immer etwas zusammen. 
Letzten Dienstag besuchte ich wieder mal die Burg Freundsberg in Schwaz, wo ich, wie ich feststellte vor fast zwei Jahren einmal dort war. Also wurde es wieder mal Zeit. Ab 1.April bis Oktober ist das Museum geöffnet, das sich im Turm befindet. Daneben eine Kapelle und eine Gastwirtschaft, die von einem engagierten jungen Paar geführt wird....da konnte ich mich auch davon überzeugen.
Für Interessierte:Wikilink und Homepage.

thront herrlich über dem Tal.
Ein paar Ausblicke vom Platz vor der Burg.
links oben Blick nach Westen, der Ort unten im Tal ist Schwaz. rechts unten Blick nach Osten
Im Turmmuseum, das mit EUR 3,50 sehr günstig zu betreten ist, wird die Geschichte der Gegend erzählt. Nichts Aussergewöhnliches, aber doch interessant.

 
ein Modell der Burg
und hier geht´s zum Burgmuseum
Einige Trachten und Uniformen sind zu sehen:


Schwaz beherbergt lange Zeit das größte Silberbergwerk der Welt, das den Fuggern zu Reichtum gelangte. Auch Kupfer wurde abgebaut. Auch Keramik wurde angefertigt. Und die Austria Tabak Werke hatten hier lange Zeit eine Produktionstätte. Das Bergwerk kann man heute  besichtigen und ist ein echter Besuchermagnet.

l.o. Zigarren,wie sie 1941 hergestellt wurden, r.o. Hussl Keramik, l.u. Schmiedehandwerk war auch sehr berühmt. r.u. die Stromerzeugung.

Und ein Blick in Küche und Klo....

Durchs Küchenfenster hat man wieder einen schönen, wenngleich auch vergitterten Ausblick;

Und auch eine Trinkstube gibt´s hier:


Und eine kurze Info zum Bergbau:


Eine Münze könnte man sich auch pressen...das habe ich allerdings nicht getan. Und eine Info über den Turm und seine Entstehung ist auch abgebildet.

Geht man wieder hinunter in den verwinkelten Innenhof....

wird man auf diesen hier hingewiesen......auch diesmal ist er mir nicht begegnet:

Zur Stärkung gab´s dann noch ein Bier und Käsespätzle, die ausgezeichnet waren:

Ein schöner Ausflug. In Innsbruck bin ich dann auch noch etwas am Inn gebummelt und habe diese Fotos im späten Nachmittagslicht gemacht. In der Mitte der Eingang zur Altstadt bei der Ottoburg.

Im Innsbrucker Hofgarten ist zur Zeit eine Ausstellung aufgebaut:


Die Info gibt es auch in Englisch: Link zum Fotographen




Ihr seht: das Wetter war leider nicht so besonders. 
Der Froschkönigbrunnen ist auch wieder von der Wintergarage befreit....und alles leuchtet im satten Grün.


Zurück zum Wagen der Sill entlang:

Dann hängte ich noch einen Abstecher zur Blasiuskapelle am Völser Hügel an. Es schaute schon sehr nach Regen aus.


durch die Bäume Blick auf Völs und Innsbruck

Wer hier ihren 120-jährigen Geburtstag mit dieser netten Installation feiert, konnte ich nicht feststellen.

Am Samstag noch eine Runde durch Innsbruck. Durch den Beselepark....Auf dem Fußballplatz, bis vor wenigen Jahren noch auf Sand und Schotter wurden viele lokale Fußballderbys ausgetragen.


....eine wichtige Bank befindet sich auch dort:

am Inn entlang geschlendert

Was hier aussieht wie Panzersperren sind Sitzgelegenheiten bei der Universität.
Diese Rotbuche vor Tiroler Landestheater und Haus der Musik sollte gefällt werden - aus Sicherheitsgründen- inzwischen , auch durch heftige Proteste, darf sie weiter ihre Pracht entfalten.

So, das wär´s wieder für diesmal--ist doch einiges zusammengekommen.
 
Alles Liebe und bis zum nächsten Mal
Violetta

P.S. My coffee mug
Happy T-day

22 Kommentare:

  1. You definitely were able to pull a post together. That museum is in a really cool old building (or at least it looks old) And there's a lot of pretty scenery too. I think you had some nice adventures. Have a great T day Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Erika for your nice visit. Yes, the tower and the castle are old.
      All the best and have a good time
      Violetta

      Löschen
  2. Freundsberg Castle ia beautiful. I like how it sits in view of the mountains. I really like the Tower Museum and the miniatures inside.

    I would love to know more about the silver and copper mine. Your photos are intriguing.

    Your beer looks delicious. I suspect it went well with your meal.

    That's a beautiful 120 year installation. And of course, I am in LOVE with that mug. It is beautiful. Thanks for sharing it, your beer, and that amazing museum with us for T this Tuesday, dear Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh dear Elizabeth, a big thank you for your again so nice words . I am very pleased that you like my post and photos.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  3. I lived in a small town in North Idaho that had and still does have a running silver mine. The population was 800 and set in some of the most beautiful country. It is, however, very polluted. I am so impressed with all of the places you go and the beauty you share. Have a wonderful day.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Nicole, again a big thank you for your visit and your kind words. Yes, pollution is always a problems with mines. This one in Schwaz is closed for a very long time. I don´t now if one could find silver when search for it.
      Thanks again and have a good time
      Violetta

      Löschen
  4. Guten Abend liebe Violetta, doch ... hier gibt's in gewohnter Manier zu lesen und in Bildern zu betrachten. Das Turmmuseum scheint mir größer, als ich vermutete, wenn die einzelnen Räume so viel zu bieten haben. Ein schöner Ausflug, wie die nachfolgenden Stationen ebenfalls.
    Ich freue mich wieder über den Beitrag zu MMund danke Dir.
    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun. Schön, daß Du wieder hier warst. Es freut mich immer, Deine wunderbaren Worte zu lesen. Sehr groß ist das Museum nicht, vielleicht erscheint es auf den Fotos größer. Aber auf jeden Fall ist es ein netter Ausflug dorthin und man kann im angeschlossenen Restaurant auch gut essen.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  5. Liebe Violetta,

    wunderschöne Bilder hast du von deinem Ausflug wieder mitgebracht. Diese Berglandschaften sind einfach ein Traum.
    Interessant war auch sicher das Museum. Obwohl ich nicht so der Museumsgänger bin, schaue ich mir solche Sachen eigentlich immer ganz gerne an.
    Viele Dank für deinen schönen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Jutta. Freut mich, daß Du wieder vorbeigeschaut hast und ich freue mich auch über Deine netten Worte. Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  6. EUR 3,50 ist wirklich sehr günstig, liebstige Violetta, und die Burg Freundsberg schaut interessant aus. Außerdem gab's dort schneidige Burschen, neben denen du posieren konntest :-)
    Die Ausstellung gegen das Vergessen des NS-Terrors ist heute wichtiger denn je!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/05/weltreise-2024-4-station-tasmanien-teil.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude. Schön, daß Du auch hier wieder vorbeigeschaut hast. Ja, das ist immer wieder ein netter Ausflug, wenn man dazwischen ein bisschen Zeit vergehen läßt. Vielen Dank und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  7. Liebe Violetta,
    DU und nicht genug Material für einen Post, du machst wohl Witze. Da ist doch allerhand zusammengekommen und es sind wirklich sehr schöne Fotos. Ich bedanke mich recht herzlich fürs Zeigen und für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist doch wieder etwas zusammengekommen....Danke liebe Elke wieder für Deinen netten Besuch und das Kompliment zu den Fotos.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  8. Some fab pictures. You visit the most beautiful places! Another Wow post!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for your kind stopping-by and your very nice words. I appreciate that very much.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  9. THose crisp blue skies really sing Spring! The exhibition looks interesting too...#Allseasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Lydia, nice to have you here .
      I wish you a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  10. was für ein wunderschöner Ausflug
    mit herrlichen Bildern
    im Turm gab es ja doch allerhand zu sehen
    und die Bilder der Umgebung sind immer wieder
    schön anzuschauen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen liebe Dank,liebe Rosi. Ich freue mich immer über Deinen Besuch und Deine netten Worte.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  11. WOW - der Blick durch das vergitterte Küchenfenster ist atemberaubend schön!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Heidi....nehme an von den Himmelsblicken. Schön, daß Du hier warst.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe