Wir hatten schönes Reisewetter. Nach einem guten Frühstück und herzlicher Verabschiedung fuhren wir los. Wir hatten ausreichend Zeit eingeplant und wollten nicht über die Autobahn (langweilig) sondern durch die Berge und auch vorbei am Ledrosee fahren. Der liegt oberhalb des Gardasees und wird immer wieder als kleiner aber ruhiger Bruder des Gardasees gepriesen. Um es vorwegzunehmen. Der ist zwar kleiner und hat keine tollen Freizeitattraktionen - aber dort ist auch nicht weniger los.
Die wäre sicher einen Besuch wert, aber dafür wollten wir uns diesmal keine Zeit nehmen. Und dann erschien er schon, der Ledrosee.
In der Gegend gibt es ja einige Seen. Der nächste war dann der nicht unbekannte Idrosee. Der liegt auch sehr schön, allerdings hat auch der sehr wenig Badestellen.
Dann teilte sich die Straße. Die Richtungen waren die gleichen, aber offensichtlich hatte ich die Nebenstraße erwischt. Das war aber dann überhaupt nicht tragisch. Denn ohne diese kleine Unaufmerksamkeit wären wir nicht an dem netten Örtchen Bagolino verbeigekommen mit seinem ausserordentlichen Friedhof. Diese Art haben wir letztes Jahr auch in Korsika kennengelernt. Mausoleen neben der Straße:
Nach dem Ort vereinigten sich die Straßen wieder und es wurde immer enger. Und es ging immer weiter nach oben. Damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet. Aber auch hier sind die Berge noch ziemlich hoch. Und dabei erinnerte ich mich an längst vergangene Fahrstunden. Bei solchen Bergstraßen fährt man immer auf halbe Sicht. Das ist auch notwendig, denn die Strecke ist offenbar auch bei Motorradfahrern beliebt.
Dann dachte ich schon, wir hätten den höchsten Punkt erreicht....aber da war nur eine Art Alm. Wir blieben kurz stehen und genossen die tolle Aussicht und das Rauschen des Bergbachs.
Die Almrosen standen auch in voller Pracht.
Wollt ihr mal das Rauschen eines Bergbaches erleben? Bitte:
Es ging noch etwas nach oben....das war aber dann der höchste Punkt der Straße.
Und da es dann bis zum Passo di Croce Domini (sic) noch etwas hinunterging muß das über 1900 Meter Seehöhe gewesen sein. Als ich die Höhe auf dem Markierungsstein las, war ich ziemlich erstaunt.
Natürlich gibt´s dort auch ein Gasthaus.
Und daß man fast nicht mehr lesen kann, wohin es dann geht, liegt sicher nicht an den Klimaklebern.
Aber von nun an ging´s bergab:
...und wir kamen dann am späten Nachmittag in Monasterolo del Castello am Lago di Endine an. Im Hotel, das wir gebucht hatten, waren wir schon mal vor Jahren und haben uns in alter Reminiszenz dort eingemietet. Was doch die Erinnerung alles verklärt. Der Standard der Zimmer und des Frühstücks ist bestenfalls 80er Jahre. Allerdings ist die Küche ausgezeichnet. Als wir ankamen war gerade eine Hochzeitsgesellschaft auf der Terrasse.
das war später, da waren schon einige wieder gegangen. |
Der Lago di Endine:
Wir hatten Halbpension gebucht. Da kann sich der Gast aus einer eigenen Speisekarte sein Menü zusammenstellen. Es begann schon ganz vielversprechend:
...und etwas Süßes danach:
Und danach noch ein Abendspaziergang entlang des Sees. Das letzte Mal hatten wir vor einem Baum ein Foto gemacht.....leider konnten wir diesen nicht mehr finden. Ist wahrscheinlich gefällt worden.
Blick auf die andere Seeseite. |
Das nächste Mal erkunden wir die Gegend. Ich hoffe, ihr seid wieder dabei.
Alles Liebe
Violetta
Jetzt sind wir für eine Woche auf Tanzurlaub. Daher wird der nächste Post noch etwas dauern.
Verlinkt mit:
Elizabeth´s T-stands for....
What a wonderful place to visit. Lovely photos and views. The castle on the rock is awesome, I like the water views and the cemetery is interesting.
AntwortenLöschenTake care, enjoy your day and have a great week!
Thank you so much again for your nice visit and words.
LöschenHave a good time and all the best Violetta
That sounds like such a lovely day of travel! Those water views are incredible.
AntwortenLöschenIt was indeed. Have a good time Violetta
LöschenWhat a road trip you went on. Beautiful and interesting sights. Enjoy!
AntwortenLöschenThanks for your nice stopping by dear Yogi.
LöschenHave a good time Violetta
Beautiful photos!
AntwortenLöschenThank you so much for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2024/08/a-few-more-details-inside-pennsylvania.html
Thank you dear Sue, and sorry for the late answer.
LöschenAll the best
Violetta
I was incredibly impressed with the cemetery. I am often drawn to them. That castle is beautiful, too. Thanks for sharing this next leg of your trip and your friends drinks with us for T this Tuesday, dear Violetta.
AntwortenLöschenThank you once again, dear Elizabeth. I am sorry for the late answer...Have a good time and all the best
LöschenVioletta
Wow, what beautiful scenery. I haven't been to this part of Italy and it is really gorgeous. And I like your T day drink photo at the end, even with the faces covered it says a lot. Sorry I'm a day late. yesterday was a busy day. Hope it was a great T day.
AntwortenLöschenThanks so much dear Erika for your really kind words. And sorry for the late answer, but we were on holiday.
LöschenHave a good time
Violetta
Italy is beautiful. Thanks for taking me there again.
AntwortenLöschenLisca
Thanks for your kind stopping-by
LöschenAll the best
Violetta
Love the reflectiive photos of the lake. What a beautiful summer holiday you had! #Allseasons
AntwortenLöschenDear Lydia, once again thanks a lot....and sorry for the late reply
LöschenVioletta
Love hikes with forests and lakes. Gorgeous
AntwortenLöschenThanks so much for participating and sharing at #40 #WW (Words welcome). See you Wednesday at #41, https://esmesalon.com/tag/wordlesswednesday/
Always a pleasure to have you here dear Esme. Have a good time
LöschenVioletta
Die Sache mit den Aufklebern ist wirklich eine Unsitte. Wir sind in der Schweiz 2021 über 14 Pässe gefahren und kein einziges Passschild war frei von Aufklebern. So etwas finde ich schon ärgerlich, erst recht wenn man Hinweis- oder Richtungsschilder nicht mehr erkennen kann.
AntwortenLöschenFreue mich sehr über deine Entdeckung und bedanke mich recht herzlich dafür.
Liebe Grüße
Arti
Danke Dir, liebe Arti. Ja, nicht nur auf den Straßenschildern kleben die Sticker. Es ist wohl eine weit verbreitete Unsitte geworden, fast überall etwas draufzukleben.
LöschenAlles Liebe und eine gute zeit
Violetta
Das kleine Filmchen mit dem Rauschen des Baches ist toll und die Wolke im Hintergrund ist auch beachtlich.
AntwortenLöschenLG Heidi
Danke auch hier für Deinen Besuch liebe Heidi
LöschenAlles Liebe Violetta