Freitag, 6. Dezember 2019

Kühtai

Diese Tage sind wunderbar sonnig. In den Tälern sammelt sich die kalte Luft, aber oben ist es zwar nicht warm aber doch sehr angenehm. Schnee gibt´s zwar noch nicht so viel , aber im Kühtai waren die Pisten super präpariert. Und die Aussicht fantastisch. Hier ein paar Eindrücke.

auf dem Weg nach oben

Blick nach Westen

nach Süden

die schroffen Berge locken






Blick nach Nord-Ost



Das Gebiet ist auch bei Schitourengehern sehr beliebt.
Diese Bergwelt sollte uns erhalten bleiben. Hier sind zwar auch einige Schilifte, aber es wird mit Mass und Ziel gearbeitet. Hoffentlich bleibt es so.

Schönen Dezember noch
Gerda Joanna

2 Kommentare:

  1. Liebe Gerda,
    heute melde ich mich mal auf deiner neuen Naturseite bei dir. Herrliche Schnee- und Bergbilder sind das! Ich weiß, dss du keine "Umweltaktivistin" bist, aber das muss man ja auch nicht sein, um sich zu wünschen, dass diese wunderbare Natur erhalten bleibt. Du lebst in einer traumhaften Gegend, in der ich selber schon lange nicht mehr gewesen bin. Weil du Skitourengehen erwähnt hast - mein Vater ist ca. in den 1980ern im Kühtai mit Freunden Touren gegangen. Edi und ich haben auch schon überlegt, uns eine Tourenausrüstung zuzulegen (vielleicht für den Anfang nur leihweise, um mal zu testen, ob uns dieser Sport überhaupt liegt. Mein Bruder ist seit ein paar Jahren ein begeisterter Tourengeher...)
    Herzliche Rostrosen-Adventgrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/12/von-adventsternen-wolkenfenstern-und.html
    PS: Weil du geschrieben hast, dass es nicht nur Schokoladefirmen sind, die die schönsten Wälder abholzen lassen - nein, leider nicht - Regenwald und Urwald wird für den Abbau von Aluminium und Gold, für Kraftwerke, für Viehfuttersojafelder, Palmölplantagen, Zuckerrohr und noch einiges mehr abgeholzt und abgebrannt. Der Begriff "Gier" bringt es genau auf den Punkt. Für den Anfang, denke ich, ist es mal wichtig, dass möglichst viele Menschen überhaupt mal BESCHEID wissen, was da alles abgeht - denn das erzählt in der Werbung ja keiner. Weil du in deinem anderen Blog McDonalds erwähnt hast - die bemühen sich mittlwerweile zumindest, den Schein zu wahren - siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/McDonald%E2%80%99s#Umweltzerst%C3%B6rung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Traude,
      Schön, dass Du auch diesen Blog gefunden hast. Ja das Tourengehen liegt einfach im Trend - ich bin auch hin und wieder - dann allerdings eh im MM - so unterwegs. Es ist einfach eine schönes Gefühl nach ein oder zwei oder auch mehr Stunden am Gipfel zu stehen und dann die Abfahrt zu geniessen. Allerdings muss man in der freien Wildbahn schon vorsichtiger als auf der Piste sein. Aber mal mit geliehener Ausrüstung einen Aufstieg zu machen, dagegen spricht gar nichts.
      Alles Liebe Gerda

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe