Mittwoch, 19. April 2023

Sonnenfenster

 Hallo ihr lieben Besucher-innen.

Das Mosaik dieser Woche:


Endlich - nach vielen Tagen mit diesem unangenehm kühl und nassen Mieselwetter war für den Dienstag etwas besseres Wetter angesagt. Es war schon mal wärmer heuer, aber ich wollte den Tag nutzen, um auch mal ein paar Sonnenstrahlen abzubekommen und diese auch abzulichten.

Diesmal habe ich mich ins Mittelgebirge südlich von Innsbruck begeben. Ausgangspunkt war Vill, ein Dorf bei Igls unterhalb des Patscherkofels. Gehört alles noch zur Stadt Innsbruck, waren aber früher eigenständige Dörfer .

Blick auf Vill und die wolkenverhangene Nordkette

Ganz aufgerissen hat es nicht, Richtung Süden hielten sich immer noch Wolken. Aber dadurch gab es am Himmel auch schöne Wolkenspiele, die ich versucht habe, festzuhalten. Dabei denke ich auch immer an den Heidi´s Blog Himmelsblicke - verlinke ich auch wieder.
Der Berg in der Mitte ist die Serles

Der Patscherkofel wolkenverhangen, darunter liegt Igls

Ich bin etwas abseits auf einem Wiesenweg gewandert.


Hier werden glaube ich kleine Apfelbäumchen aufgezüchtet.


Alles wunderbar grün mit dem Kontrast zum blauen Himmel und den Wolken. Auf diesem Weg waren keine anderen Wanderer unterwegs.
Blick auf die andere Talseite zur Nockspitze und der bereits aperen Piste der Mutteralm


Lieder stören die vielen Strommasten, die hier entlang geleitet werden, bei den Fotos. Aber die lassen sich nicht so einfach hinausretouchieren. Und ich will es ja so abbilden, wie man´s sieht.

Ab Igls führt ein beliebter Wanderweg nach Patsch. Dort traf ich dann auch auf vereinzelte Spaziergänger.



Bei dieser Abzweigung führt der kleine Weg zu einem Spielplatz
nein, das ist er noch nicht.....


mit etwas Nachsicht könnte man das gelbe Gestänge als T durchgehen lassen?
Hier sprießen überall die Gänseblümchen

Und es macht sich auch eine Riesenechse breit...

Aber ich habe mich nicht gefürchtet:


auf dem Weg Richtung Patsch ein Blick zurück auf die Nordkette
Und auch ein paar aufmerksame Beobachter gab´s

Dass man immer wieder darauf hinweisen muss.....




Auf dem Weg zurück waren sie immer noch da

Und irgendwie hat man den Eindruck, daß fast jeder Weg ein Jakobsweg ist.


Es scheint, daß ich den richtigen Tag erwischt habe, denn heute ist es schon wieder, wie mein Großvater zu sagen pflegte, zweifelhaftes Wetter - und die nächsten Tagen schauen auch wieder nach einer Kunstpause des Frühlings aus.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch eine gute Zeit und verlinke wieder mit den folgenden Blogs:

Mosaik Monday - neu bei Erika
Travel Tuesday

Alles Liebe Violetta

23 Kommentare:

  1. Hallo Violetta,
    dieses Gefühl zum Jakobsweg habe ich auch, egal ob in der Eifel, am Niederrhein oder in Holland und der Schweiz, überall begegnet man den Schildern. Aber besser ein paar zu viel als zu wenig, wäre ja sehr ärgerlich wenn man sich bei der eh weiten Strecke auch noch verläuft, falls dies mit Handy und entsprechenden Apps überhaupt noch möglich ist :))
    Uneinsichtige Hundebesitzer gibt es wohl überall auf der Welt, leider. Auf jeden Fall hast du eine tolle Wanderung gemacht und wieder viele einzigartige Bilder mitgebracht. Wohnst aber auch in einer tollen Gegend, wo andere nur mal zum Urlaub hinfahren.
    Vielen Dank für die Schilder und liebe Grüße nach Österreich
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti, vielen Dank - schön, daß Du wieder hier warst und Deine netten Kommentar dagelassen hast. Ich glaube auch, daß sich der monderne Jakobsweggeher GPS-gesteuert kaum noch verlaufen kann. Aber er kann ziemlich viele Wege nehmen. Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  2. Klar, dass der Jakobsweg anzieht, doch hier sind heute noch viele andere interessante Highlights, die mich begeistern.

    Ich freue mich besonders, dass Du wieder mit

    MosaicMonday

    teilst, Deine wunderbare Heimat zeigst. Früher sind wir gerne mit den Motorradfreunden gecruised doch ich würde auch wieder wandern gehen.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Heidrun für Deinen netten Kommentar und Deinen Besuch - gerne schaue ich bei Deinem MosaicMonday vorbei, wenn´s ich was gesammelt habe, das sich auch lohnt. Bei uns hier Motorradcruisen würde ich bei dem Verkehr weniger empfehlen, aber wandern, das ist immer schön.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  3. Sehr schöne Aufnahmen, liebe Violetta, auf diesem Wege, und die Kühe grasen schon friedlich auf der Alm.. Herzliche Grüsse aus dem Flachland, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Klärchen, danke Dir für Deinen netten Besuch, freut mich sehr.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  4. Beautiful shots and I LOVE your outfit!
    Thanks so much for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2023/04/continued-from-last-week.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, thank you very much, dear Sue for your compliment - I am very glad about that. Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  5. You have given us the miserable weather!

    AntwortenLöschen
  6. ;) Lovely pics - that mountain backdrop is just stunning

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanks Lydia - for stopping by and leaving your nice comment
      Violetta

      Löschen
  7. opps. And thanks for joining in #Allseasons

    AntwortenLöschen
  8. Antworten
    1. You´re welcome every time - all the best and thanks for stopping by
      Violetta

      Löschen
  9. Vielen Dank für die schönen Aufnahmen, liebe Violetta. Ich wusste gar nicht, dass es bei euch auch Riesenechsen gibt ;-)
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Elke - auf so eine Riesenechse bin ich auch erst bei diesem Ausflug gestossen :-)
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  10. Bei uns gab es am Wochenende eeeendlich mal Frühling, aber das Vieh ist noch nicht draußen. Feine Bilder hast Du mitgebracht, und mit dem Jakobsweg liegst Du richtig - (fast) alle Wege führen nach Santiago de Compostela. Herzliche Grüße aus dem Bayerischen von Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine, vielen lieben dank -und schön, daß Du hier warst. Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  11. Wow ! loved the snow capped mountains, thanks for sharing with garden affair.

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde, das 'zweifelhafte Wetter' ist hervorragend geeignet für Himmelsblicke!
    Die verhangenen Bergspitzen, mit dieser niedrigen Wolkendecke - ich finde, ein magischer Blickfang ist das, WOW!
    Und nicht nur die Kühe am Straßenrand sind fotogen, nein, auch die Violetta auf dem Krokodil sieht attraktiv aus und kommt gut rüber!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, das ist eines der guten Seiten dieses Wetters - es bringt schöne Wolkenbilder und danke für das Kompliment.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe