Samstag, 29. April 2023

April, April...und 1.Mai


Hallo meine Lieben,

April - das ist in diesem Jahr wirklich der richtige Ausdruck für das Wetter. Launisch, kalt, warm aber nur ganz kurz, Regen auch noch ein wenig Schnee. Aber umsonst hat sagt man ja auch nicht zu diesem launischen auf und ab Aprilwetter. Für das Planen von  Ausflügen kommt noch dazu, daß sich die Wetterfrösche auch dem Launischen verschreiben haben. Selten passte die Vorhersage.

Aber es gingen sich dann doch wieder ein paar sonnige Stunden aus.

Der erste Ausgang führte von der Innenstadt zum Hofgarten. Der ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert- grau im November, frühlingshaft grün und blühend im Frühjahr. Und in diesen Tagen ganz besonders intensiv. Am Adolf-Pichler-Platz in der Innenstadt steht diese Bank, von der Stadt Innsbruck aufgestellt , um die Toleranz zu zeigen und auch darauf aufmerksam zu machen. Da habe ich mich natürlich auch kurz hingesetzt.


Daneben steht das Denkmal für den Herren Adolf-Pichler. Seit Jugendzeiten ist mir der Name bekannt, weil der Platz auch so heißt, aber erst jetzt habe ich nachgeschaut. Es ist ein Tiroler Schriftsteller und Naturwissenschaftler. Wer´s genauer wissen will. Dr. Google gibt gerne Auskunft.

Ja, und dann im Hofgarten gab´s diese frühlingshaften Bilder:





da war die Sonne grad hinter einer Wolke verschwunden

Im Teich beim Pavillion schwimmen wieder die Enten mit ihren Küken. Leider sind sie am Foto nicht genau auszumachen.




der Pavillion mal von einer anderen Perspektive

Ein wunderschöner Rundgang im Frühling. 

Samstag wollten wir die für Donnerstag geplante Biketour nachholen. Der Wetterbericht hatte sich am Donnerstag wieder mal vertan. Dafür sollte heute die Sonne etwas scheinen. War dann aber wieder nicht so wie vorhergesagt. Aber am frühen Nachmittag lichtete sich der Himmel etwas und wir starteten unsere e- Bikes mal wieder Richtung Axamer Lizum zum Gasthof Adelboden.

Blick auf Axams, das Ragger Köpfl rechts und hinein ins Stubaital.

Das sieht dann gegen Sommer wirklich urig schön mit großer Vielfalt aus. Momentan hat sich nur der Löwenzahn durchgesetzt:


Vorbei an der Wassersperre des Axamer Baches der von den Bergen rund um die Axamer Lizum ins Tal fließt.

Angekommen beim Adelshof

auf der Terrasse sitzt man sehr gemütlich


unsere verlässlichen Elektro-pferdchen

Wir bestellten Radler und Graukas - eine Tiroler Spezialität.



die Kalkkögl der Axamer Lizum


Über dem Axamer Kögele braute sich was zusammen. Als der Graukas dann serviert wurde begann es leider zu regnen, und wir mussten ihn im Gastraum genießen. Der Guß war aber nur von kurzer Dauer, und nach der Stärkung konnten wir wieder ohne Regen abfahren.
Panoramablick ins Oberland Richtung Westen


Mal sehen, was der Mai so bringen wird. Aber der ein oder andere Ausflug, der auch lohnt, bildlich festgehalten zu werden wird sich wohl ausgehen.

Und am 1. Mai ein Ausflug auf die Hungerburg oberhalb Innsbrucks. Leider bewölkt, aber zum Glück kein Regen.

Blick auf Innsbruck


Nach Revisionsarbeiten ist die Nordkettenbahn wieder geöffnet

hier lässt es sich auch gut wandern
 

Eines der wenigen ursprünglichen Häuschen. Sonst ist auf der Hungerburg auch der Bauboom zu beobachten.

 Wenn man sich diesen Garten nähert meint man zuerst, es wären echte Tiere hier - aber Elefanten im Garten wäre dann doch etwas zuviel.....



beliebtes Ausflugsziel Alpengasthof Frau Hitt
Die Frau Hitt, eine Sagengestalt, befindet sich direkt oberhalb des Giebels, es ist diese kleine Felsnadel.

 Und die liegt am Gramartboden, so heißt es hier - eine schöne Wiese mit Spielplatz und Grillmöglichkeiten.


 


Auf dem Weg von der Hungerburg zum Gramartboden macht dieses Schild aufmerksam, welche Hütte man besuchen kann.


Die Bergstation der Hungerburgbahn, die wie die Talstation und die Bergiselsprungschanze von der bekannten Architektin Zaha Hadid entworfen wurde.
Und noch ein Blick auf Innsbruck beendet den Rundgang.


Alles Liebe und eine gute Zeit

Violetta

Wird wieder verlinkt mit:

Mosaik Monday - neu bei Erika
Travel Tuesday


21 Kommentare:

  1. Gosh your homeland looks like a bit of heaven right here on earth! Thank you for sharing these beautiful photos at http://image-in-ing.blogspot.com/2023/05/uh-oh-i-had-few-more-quilts-to-share.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Than you Sue, very nice to have you here and I appreciate your nice words.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  2. Wow, beautiful scenic views and photos. I love the rainbow bench. Take care, enjoy your day and have a happy week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much for your nice words and your stopping by. Have a good time, too
      Violetta

      Löschen
  3. Liebe Violetta,
    fast kommt schon ein wenig Wehmut auf, wenn man die herrlich blühenden Bäume und Sträucher im Hofgarten sieht. Hier gehört die herrliche Baumblüte bereits wieder zur Vergangenheit. Eure Bike-Tour habt ihr ja dann doch noch bei perfektem Wetter gemacht. Glaube auch, dass die Wildblumen ihre Hoch-Zeit erst im Sommer haben und die Löwenzähne hätten dann das Nachsehen, also müssen sie sich jetzt zeigen :))))
    Bei dem Schild musste ich erst mal schmunzeln. Aber es gibt all den Wanderern Sicherheit auf der anstrengenden Route nicht an Hunger oder Durst zu kollabieren ... Schade, dass die Öffnungszeiten nicht dabeistehen. Wäre doch ärgerlich wenn die Hütte gerade dann nicht bewirtschaftet ist, wenn die Gesundheits-Uhr kurz vor Alarm steht :))))
    Freue mich sehr über dein Schild aber auch all die wunderschönen Bilder. Herzlichen Dank dafür.
    Nein, wir gehen nicht auf Weltreise, aber wir machen zuerst mal wieder ein längeren Roadtrip durchs Ami-Land, dann bekommen wir Fotovoltaik und Solarthermie aufs Dach und dann sind wir noch mal auf Roadtrip Richtung Ostsee.
    Sei herzlich gegrüßt und bleib gesund
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Arti. Wieder mal freuen mich Deine netten Worte. Ich wünsche Dir eine gute Zeit und viel Spaß bei Euren Unternehmungen.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  4. That is so gorgeous. Love the bench (not even for the tolerance aspect, which is obviously good, they just make everywhere so cheery!). The view from the courtyard pics are stunning. How delightful!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Lydia - I appreciate your stopping by and your nice words. Have a good time
      Violetta

      Löschen
  5. And thanks as always for joining in #Allseasons

    AntwortenLöschen
  6. Antworten
    1. Thanks for stopping by, Lilian - and maybe you will come to this place some time?
      All the best
      Violetta

      Löschen
  7. Bin schon spät unterwegs, liebe Violetta, die Gäste von MosaicMonday zu besuchen und zu kommentieren.

    Wo bleibt die Zeit.

    Deine Bilder, den wunderschönen Rundgang habe ich wieder sehr genossen. Sehe informativ! Und lehrreich. Ich muss unbedingt noch ein weiteres Mal on Ruhe lesen!

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Heidrun , wünsche Dir eine gute Zeit und weiterhin eine gute Besserung
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  8. Ein Rundgang im Frühling mit tollen Eindrücken und Himmelsblicken!
    Der 'Graukas' ist wohl so eine ähnliche Köstlichkeit wie bei uns der 'Handkäs mit Musik?'
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spät aber doch noch - vielen Dank für Deinen netten Besuch -ich kann jetzt nicht sagen ob unser Graukas etwas ähnliches ist als der Handkäs...
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  9. Hallo Violetta,
    trotz all der schönen Bilder bin ich schließlich an Adolf Pichler hängen geblieben und habe mich in seine Biografie ein wenig eingelesen. Das war wirklich ein sehr interessanter Mann, finde ich. Ich hatte von ihm vorher noch nie etwas gehört. Aber gut, ich bin nicht aus eurer Gegend. Da ist das sicher verzeihlich.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach so, die Bergstation der Hungerburgbahn sieht ja sehr futuristisch aus. Meinen Geschmack trifft sie allerdings nicht. Muss sie aber auch nicht 😉.
      LG - Elke

      Löschen
    2. ...mir gefällt sie auch nicht besonders....aber ist halt von einer weltbekannten Architektin...

      Löschen
  10. I love your posts as there as I always look up to pics of snow capped mountains . The greenery besides the lake makes your place look likes heaven. Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much Arun - I am very pleased that you liked the post
      All the best
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe