Montag, 21. November 2022

Herbstausflüge

 

 Hallo, liebe Besucher-innen,

Schön, daß ich Euch wieder hier begrüßen kann. Die letzten Wochen waren ja von unserer Tour de France geprägt, die ich Euch in acht Etappen nähergebracht habe. Daher gab´s auch keine Zeit für andere Posts. Nun sind wir schon wieder einige Wochen im Lande, und der ein oder andere Ausflug in die Natur hat inzwischen stattgefunden. Nun scheint langsam die Temperatur zu fallen, die Schneefallgrenze fällt auch und es wird langsam auch klassisches Novemberwetter.

Die Ausflüge waren aber zum Glück noch mit Sonnenschein verbunden. Einmal gings nach Silz/Haiming im Oberland, flußauwärts von Innsbruck ca. 30 km. Dort befindet sich ein bekanntes Apfelanbaugebiet. Haiminger Äpfel werden in einigen Sorten auf Biobasis angebaut. Schmecken auch gut, wie wir uns überzeugen konnten.

hier kann  man noch vom grünen Inn sprechen.

hat etwas von einem Weihnachtsbaum- ist aber Laub.


Fönwolken am Himmel
Hier wurden nach dem WKII sieben Bauernhöfe umgesiedelt. Und die Kapelle 1952 erbaut.




Da der Inn grad in der Nähe fließt machten wir einen Abstecher ans Ufer.



Und das passt wohl zu Artis Schilderwald:


Vom Ausflug nach Mieming aufs Sonnenplateau und zur Walfahrtskirche Locherboden habe ich auf meiner Violetta-Seite schon ein paar Eindrücke gepostet. 

Wieder Glück mit dem Wetter, allerdings kamen dann am Nachmittag stärker Wolken auf. Auch führt dort oben eine Stromleitung durch, die leider auf den Fotos immer wieder mal drauf ist.

hinen geht´s zur Zugspitzgruppe



die Mieminger Bergkette
Vielleicht kennen einige diesen Abschnitt auf dem Weg in oder vom Urlaub über den Fernpass. Dort kommt man nämlich durch.

auf dem Weg in den Wald

 

Sonnenplateau - diesen Namen hat die Gegend hier zurecht.


Blick durch den Wald auf Mieming und die Mieminger Kette

in die andere Richtung - etwas Schnee hier oben auf den Bergen.


Und plötzlich steht man vor einem Gehege - gibt es weiße Strauße?



Einen beliebten Badesee gibt´s hier auch - zu dieser Zeit mit etwas Niedrigwasser.




das Cafe daneben heißt etwas großspurig Leuchtturm.
Weiter geht´s zum Locherboden.


auf dem Weg dorthin Blick ins Inntal.
Die Kirche ist schon vom Inntal von weitem zu sehen und liegt auf einer Anhöhe auf dem Mieminger Plateau




der Innenraum der Kirche


die kleine Gnadenkapelle darunter

Wieder tolle Blicke ins Inntal.


Auf dem Weg zum Auto noch ein paar bunte Herbstblicke Richtung Zugspitze.


Nicht so spektakulär wie Frankreich. Ich hoffe, es hat Euch dennoch gefallen. Verlinke ich wieder wo passend:

Mosaik Monday - neu bei Erika
Travel Tuesday

Alles Liebe Violetta

31 Kommentare:

  1. oh those scenes with the green fields, the autumn trees and the mountains behind are gorgeous postcards - and that lovely little white church. Beautiful. Happy travels, stay safe, I am joining you are Mosaic Monday,

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Jill for your nice visit and your nice words. Have a good time.
      All the best Violetta

      Löschen
  2. das ist ein schönes Fleckchen Erde, da wo ihr wohnt

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Gabi, ja, das denke ich auch.
      Eine gute Zeit und alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  3. Hello,
    Beautiful scenic views! The mountain ranges are a gorgeous sight. I love the pretty trees, the river scene and the beautiful church! Take care, have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Eileen for your nice visit.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  4. You've shared some amazing photos of a place I'll probably never get to visit! I loved seeing the mountains!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for stopping by, dear Diana - and greetings to Florida
      All the best
      Violetta

      Löschen
  5. What a fabulous location - the scenery is stunning. But what I have to say, rather vacuously, what a fantastic skirt!! It's gorgeous!!!! And thanks for joining in #Allseasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your visit and your compliment - I love this skirt, too.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  6. Breathtaking images! This looks like paradise!
    Thank you for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2022/11/some-things-im-thankful-for_098575593.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Sue, in autumn the scenery is wonderful, indeed. All the best
      Violetta

      Löschen
  7. These are beautiful photos! I love those mountain shots with the deep blue sky in the background. Just lovely.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Joanne for stopping by and leaving this nice words. All the best
      Violetta

      Löschen
  8. Wonderful photos. I love the green of the river.
    And the church looks so beautiful.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you for stopping by and your nice words.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  9. Beautiful landscapes, beautiful season and beautiful natural Christmas tree. (Wouldn't it have been lovely if those autumn leaves could last until Christmas?!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your visit and your nice words - I think the leaves will not last till Christmas- but of course, it would be nice.
      All the best

      Löschen
  10. Danke für Deinen Beitrag zu MosaicMonday. Und es hat ein wenig gedauert zu kommentieren ... wo bleibt die Zeit fragen wir uns.

    Mit großem Interesse las ich wieder Deinen schönen und informativen Post, Violetta. Tolle Bilder hast Du mitgebracht und griabig siehst Du in Deinem chicen Outfit aus.

    Der Ausflug ... Das macht Appetit! Wir überlegen gerade, wieder einmal ins Lechtal zu fahren bzw. unsere Freunde in Füssen zu besuchen am Hopfensee zu laufen. Mal sehen, wie es sich ergibt.

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Heidrun für Deinen netten Besuch und danke für die netten Worte. Langsam fallen die herbstlichen Blätter, die die Natur in so tolle Farben tauchen - da müsst ihr Euch für einen farbigen Besuch wohl beeilen - der warten bis es eine schöne Schneedecke gibt.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  11. Ja, ganz toll hat es mir gefallen, besonders die beiden letzten Himmelsblicke - allererste Sahne!
    Mein Favorit ist das vorletzte Bild, wo die tiefstehende Sonne, es doch noch durch die Wolken schafft, ihr Licht dabei das Tal erhellt und die Berge in den Schatten stellt, so ein schönes Foto und Anblick, das sieht man nicht alle Tage.
    Was bedeutet die Abk. WKII, ist das ein Kraftwerk? Ganz originell das Achtung-Salatschüssel-Schild!
    Bald werden die Berge und Täler weiß sein, um so schöner, sie heute noch einmal in anderer Farbe anzuschauen zu dürfen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Heidi, schön, daß es Dir gefallt. WKII bedeutet 2. Weltkrieg. Und auf einen schönen Schnee freue ich mich schon.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  12. Na aber....also ich finde es genauso spektakulär und habe es absolut genießen können. Ich mag die Berge und finde es auch immer so "witzig" wenn man unten alles noch grün hat und auf Schnee/Eis gucken kann. Ganz tolle Ausflüge und danke dir dass du uns mitgenommen hast und auch natürlich wieder für die schönen T’s Bei dem Schild musste ich erneut laut lachen. Der Spruch ist einfach zu gut.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova, wieder mal vielen Dank für Deinen lieben Besuch und Deine netten Worte. Ich warte schon langsam auf den ersten Schnee, der auch unten liegen bleibt. Kann ja hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  13. Lovely scenic views, mountain peaks are ethereal . Thanks for sharing with Garden affair.

    AntwortenLöschen
  14. Ich mag es auch sehr, wenn es im Tal noch grün ist und die Berge bereits wieder weiße Mützen tragen. Das sind meiner Meinung nach immer die schönsten Bilder.
    Dein Schild gefällt mir, besonders wenn aus einer Weide eine Salatschüssel wird. Der Hintergrund ist allerdings eher traurig. Schade, dass man diese Art von Schild benötigt und die Hundehalter ihre Lieblinge nicht unter Kontrolle haben. Trotzdem gefällt mir das Schild und ich bedanke mich recht herzlich dafür.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti, vielen Dank für Deinen netten Besuch. Ich verstehe auch nicht, dass man die Hundebesitzer immer wieder auf diesen Umstand hinweisen muss- er will ja nicht nur nur spielen oder wohl auch sch......
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  15. Es ist einfach schön in Österreich, liebe Violetta. Die Bilder haben immer so ein bisschen was von heiler Welt. Vielen Dank für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke Danke Dir - na ja, so heil ist die Welt hier auch nicht - aber schön ist´s doch immer wieder. Eine feine Zeit und alles Liebe
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe