Samstag, 18. März 2023

Es ist noch nicht zu Ende - Winter re-reloaded

 

Hallo, ihr Lieben,

Ich schrieb zwar im letzen Blog, daß das wahrscheinlich der letzte Bericht vom Winter sein würde - aber noch gibt es immer noch Winterausflüge, und so kommt auch noch einmal etwas Schnee in diesen Blog. Natürlich freue ich mich auch auf den Frühling, aber wenn es in den Bergen so herrlich ist, muß ich da immer wieder rauf.

So herrschte Anfang der Woche nach etwas Schneefall herrliches Wetter, was uns einen Rodelausflug auf den Katzenkopf in der Leutasch bei Seefeld planen lies. Nun, wir kamen dorthin und mussten feststellen, daß zwar alles verschneit war - allerdings nur wenig, und die Unterlage schon sehr dürftig war. So wenig Schnee habe ich um diese Zeit selten in der Leutasch gesehen. Und auch die Liftanlage war schon geschlossen - das verhinderte, daß wir nochmals mit dem Lift nach oben fahren konnten und unser sog. Freizeitticket ausnutzten. Auch war die Rodelbahn grenzwertig zu befahren - es kamen immer wieder die Steine am Wegeboden zum Vorschein. Überraschenderweise ging es dann doch ziemlich gut und bis hinunter zur Talstation. 

auf der Rodelbahn nach oben. Das sieht besser aus als es war- die Schneedecke war nur ein paar Zentimeter dick.


Blick auf Leutasch, man sieht schon einige apere Stellen

Teilweise noch winterliche Motive:
der Bach kämpft sich durch die Schneedecke



unsere "Rennschlitten"

Und oben angekommen. Die Hütte war leider auch geschlossen, aber wir fanden ein sonniges Plätzchen an der Hausmauer für eine feine Rast.


 




Ein wunderbares Panorama ins Wettersteingebirge:

Und zur Zugspitze an der Hohen Munde vorbei.


Der nächste Tag war auch so schön - da packte ich meine Tourenski ins Auto und führ ins Kühtai, auch ein beliebtes Schigebiet, das man über das Sellraintal erreicht. Der Ort liegt auf über 2000m Seehöhe. Ich machte mich Richtung Hochalter auf.



da hinauf führte der Weg.
Richtung Pirchkogel und Schafjoch führte der Weg. Es waren sehr wenig Tourengeher unterwegs - aber den vereinzelten Spuren konnte man gut nachgehen.



Ich ging dann nicht durch die Scharte (Bildmitte) sondern wendete mich dann nach rechts . Es war die erste Schitour in dieser Saison, da leider körperliche und gesundheitliche Einschränkungen und auch Wettersituationen diese verhinderten. Deshalb wollte ich auch nicht ganz hinauf auf die Gipfel, da wäre ich dann wohl über 2 1/2 Stunden unterwegs gewesen. Nach eindreiviertel Stunden hatte ich mein Ziel, ein Steinmarterl oberhalb der Bergstation der Kaiserbahn erreicht.

Es bietet sich ein herrliches Panorama.

in der Bildmitte sieht man die verschneite Staumauer des Stausees


im Hintergrund die Gletscher der Tuxer Alpen


Herrliche Schneeverhältnisse - hier ging´s wieder talwärts.


Etwas weiter unten erreicht man die präparierten Pisten, die auch in einem Traumzustand waren. Leider hatte ich mein Freizeitticket zuhause vergessen, sonst hätte ich noch ein oder zwei Liftfahrten gemacht um den Schispaß noch richtig auszukosten.

Aber auch so war es ein wunderbares, befreiendes Erlebnis - mal sehen ob sich heuer noch eine Tour ausgeht.

Ich hoffe, ihr hattet doch noch etwas Spaß an den Winterfotos. Danke für Euren Besuch. Ich verlinke wieder mit

Mosaik Monday - neu bei Erika
Travel Tuesday

Alles Liebe Violetta


24 Kommentare:

  1. Is the hut a bar or is it a place that you can stay? It looks very fancy to be left unlocked and unattended....Thanks for sharing this wonderful adventure with #Allseasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Lydia - the hut is a kind of restaurant when it is open. But now the season is over and it is open only the weekend. And thanks for stoppping by and leaving your nice comment.
      All the best Violetta

      Löschen
  2. Na klar konnte ich es genießen und hatte Spaß. Das sieht aber auch einfach zu schön aus, und kein Wunder dass du noch weitere Touren gemacht hast. Sollte man dann ja auch ausnutzen solange es noch geht, gell.

    Danke fürs Mitnehmen und natürlich dass du auch beim T wieder dabei bist.

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart sowie eine gute Woche und sende liebe Grüße zu

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Nova - für Deinen Besuch und die wie immer netten Worte. Ob es noch weitere Touren gibt ist fraglich - der Schnee schmilzt und nächste Woche habe ich eine Leistenbruch OP. Alles LIebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  3. Wow! The view of the mountains is spectacular! I would need to learn to ski or something to be able to get out during the winter weather. It's too beautiful to stay indoors!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for stopping by and leaving your nice words. All the best
      Violetta

      Löschen
  4. What a scenic and snowy winter adventure! Stay warm. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Sharon - I keep warm - and it´s getting warmer every day - the snow is melting - and soon there will be spring postings here
      All the best
      Violetta

      Löschen
  5. Gorgeous snow photos! But it is springtime here, and I prefer the warmer temperatures and spring blooms!
    Thanks so much for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2023/03/labneh-love-it.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Sue - Yes I can understand you - springtime is a wonderful time. It´s getting warm, the days last longer, everything is blooming. And it is getting warmer right here and the snow is melting - soon there will be spring posts...
      All the best
      Violetta

      Löschen
  6. winter in mountains is really gorgeous! not so much in cities ;-).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice stopping-by.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  7. Antworten
    1. Thank you, I love it, too but I also love swimming in the sea.....
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  8. Wenn sich der Schnee noch anbietet, dann muss man ihn auch nutzen und du hast wieder total traumhafte Bilder mitgebracht. Einfach nur herrlich, da kann man auch beim Anschauen prima entspannen und genießen. Das Schild vom Ziel, ist ja lustig, ob da jemand wirklich denkt er müsste noch weiter? Dagegen ist das Logo von der Katzenkopfhütte einfach genial ausgewählt. Gefreut habe ich mich über beide Schilder und bedanke mich recht herzlich dafür.
    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Arti - ich glaube, das war aber so ziemlich der letzte Ausflug in den Schnee - obwohl - nächste Woche soll er nochmals kommen -
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  9. Das sind ja wieder traumhafte Fotos, auch wenn ich finde, dass der Winter sich endlich verziehen sollte. Das, was sich gerade Frühling nennt, ist irgendwie auch noch ein verkappter Spätwinter. Bei uns ist es nass, windig und es soll kommende Woche zumindest nachts auch wieder Frost geben. Mag ich überhaupt nicht.
    LG - Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Elke - ein paar Frühlingstage haben wir auch hinter uns - und vor uns wahrscheinlich auch nochmals Wintereinbruch - auch mir langt es langsam.
      Alles Liebe une eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  10. Sieht durchaus herrlich aus, trotzdem freuen wir uns zugegebenermaßen unbändig auf das Frühjahr mit all seiner Blütenpracht.

    Danke, liebe Violetta, für Deinen tollen Beitrag zu

    MosaicMonday

    Liebe Grüße von Heidrun aus Augsburg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Heidrun - auch ich freue mich schon auf das Frühjahr....aber bei so einem Wetter muss man den Schnee nochmals ausnutzen...
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  11. Your place is truly a winter wonderland, Thanks for sharing with garden affair .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Arun - Thanks for stopping by and leaving your nice words.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  12. Ja, es hat Spaß gemacht die Bilder anzuschauen und mein Favorit/Highlight ist das letzte Foto mit den Spuren im Schnee.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Heidi - aber der Winter ist wohl bald vorbei.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe