Mittwoch, 3. November 2021

Kreta 2021 -Teil 2 Kastri

 Hallo, liebe Besucher- und -innen.

Nachdem diese Woche kein ausgesprochenes Ausflugswetter herrscht, komme ich dazu , den zweiten Teil unseres Kretaurlaubs zu bearbeiten. Von Frangokastello sind wir nun an die Südküste bei Kastri gewechselt. Das ist ein ganzes Stück zu fahren. Da haben wir auch noch zwei Abstecher macht. Der erste führte zum Moni Preveli und den Palmen am Strand. Hier merkte man auch wieder besonders, dass heuer viel mehr Touristen die Insel besuchten. Massenweise Ausflugsbote unten am Strand - Kolonnen auf dem Weg nach unten, den haben wir uns aber gespart.Normalerweise würden wir diesen Rummel nicht mitmachen, aber da wir grad am Weg waren.....

Dann haben wir auch noch in Lentas vorbeigeschaut. Dort war ich Anfang der 80er Jahre zum ersten Mal auf Kreta - was sich da alles verändert hat.... Der Felsen ist der sog. Löwe von Lentas. Leider von diesem Blickwinkel nicht zu erkennen.

Nach einer doch ziemlich langen Fahrt bezogen wir unser Appartement in Kastri. Das liegt allerdings so, dass die Sonne zu dieser Zeit nicht im Meer untergeht. Daher fehlen von hier auch die Sonnenuntergangsfotos - aber die sind ja in Teil eins schon prominent vertreten. Dafür wurden wir beim Sonnenaufgang fündig.

Gleich am zweiten Tag in der Früh wurden wir durch ein gewaltiges Rumpeln aus den Betten gerissen. Das ganze Haus erbebte, ein unheimliches dumpfes Grummeln erfüllte alles - ein Erdbeben der Stärke 6 erschütterte die Insel. Im Epizentrum bei Arkalochori stürzten einige alte Gebäude, darunter eine Kirche ein. Dort starb ein Arbeiter. Bei uns waren zum Glück keine Schäden zu beklagen. Es rumpelte auch die nächsten Tage immer wieder, aber nicht mehr so stark. Aber Kreta wird immer wieder von Erdbeben erschüttert.
Dieser  Felsen schmückte das Meer beim Tamariskenstrand.

In der Nähe gibt es einen tollen Felsen , eine kleine Bucht und einen schönen Strand, der früher ziemlich verlassen war. Aber auch hier - durch Schilder, die darauf hinweisen, You-Tube Videos, Drohnenaufnahmen, die ins Netz gestellt werden- hat man keine Ruhe mehr - da häufen sich ab dem späten Vormittag die Mietwagen. Wir haben auf einen Badebesuch verzichtet und den Ort mal bei wunderbarer Abendsonne besucht.
das wäre es.

Eigentlich wollte ich diesen Platz nicht zeigen - aber jetzt ist es eh schon egal - und überfüllt.


da war es einmal schön ruhig

um zu diesen Höhlen zu gelangen muss man einen nicht ungefährlichen Pfad entlang gehen


Das ist "unser " Baum - vom Wind gebeugte Tamariske

Das ist auf dem Pfad aussen herum zum Felsen und den Höhlen.

Aber wir haben auch einen Ausflug gemacht.
Heilige und ihre Kapellen gibt es hier zuhauf


dort kann man auch rasten und den Meerblick geniessen.

Dann ging´s weiter zur Sarakinas Schlucht - die ist zwar nicht so bekannt wie einige andere - aber auch sehr reizvoll. Und Wasser fliesst auch noch .



uralte Eichen säumen den Weg

Zwischendurch grüßte auch die Heimat vom Himmel 


Und nun gibt´s auch ein paar Bilder von Strand und Küste:




das passt auch wieder bei Nova

hier kann man einen Löwen erkennen

tolle Gebilde, aber nicht badetauglich


Der "Hafen" von Kastri, der vor einigen Jahren mit EU-Hilfe etwas überdimensioniert gebaut wurde.

Kreta ist auch eine Insel der Felsen


Vielleicht war das ein magischer Zirkel der Minoer




Einmal geht auch der schönste Urlaub zu Ende. Mond und Venus leuchteten uns am letzten Abend (leider mit der Handykamera unscharf) und am Teller erfreute uns nochmals Fisch


Wir verabschieden uns von Kreta - danke, dass ihr mir gefolgt seid.



Alles Liebe Gerda
Links:

13 Kommentare:

  1. Liebe Gerda,

    auch der 2.Teil deiner Kreta-Reise hat mir gut gefallen, wunderschöne Impressionen hast du von dort mitgebracht. :-)
    Auf Kreta schließen aktuell wieder einige Hotel, wie ich hörte.
    es ist schon eine wunderschöne Insel, die viel zu bieten hat und man dem Tourismus auch aus dem Weg gehen kann.
    Das ursprüngliche Kreta erlebt man auf Entdeckungsreisen querbeet durch die Insel.

    Danke fürs Mitnehmen und Fisch am Meer zu verspeisen, ist einfach ein Muss. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Christa - Kreta ist immer noch eine wunderschöne Insel - aber die einsamen oder unberührten Ort werden leider immer weniger - aber das ist wohl das Schicksal jedes Tourismusmagneten -leider.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Gerda

      Löschen
  2. Ich muss jetzt immer sofort an dich denken wenn ich meine Bebenseite anschaue, einfach wegen deinem Urlaub. Da kann einem ja doch ganz schön mulmig werden, gell.

    Wundervolle Orte die du uns zeigst, den Löwen gesehen, das T mit beiden Daumen hoch angschaut und jeden einzelnen Blick voll genießen können. So ist es mir gegangen. Ja, es ist wirklich schade wenn solche ehemaligen idylischen Plätze dann so überfüllt sind. Einerseits immer gut mit dem Tourismus aber auf der anderen Seite nicht immer gut. Sanfter Tourismus wäre ideal....

    Danke dir auch für den heutigen Teil der Reise. Ich bin sehr gerne gefolgt und danke dir auch noch für dieses klasse T. Freue mich dass du damit wieder dabei bist.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen liebe Dank, liebe Nova,
      Es ist ein unheimliches Gefühl, wenn die Erde heftig bebt, aber in diesem Moment hatte ich gar keine Angst- das mulmige Gefühl kam dann nachher.
      Danke Dir für den netten Post.
      Alles Liebe Gerda

      Löschen
  3. Ja, dem tristen Novemberwetter entfliehen, für eine kurze Zeit, beim Betrachten deiner Bilder, ist mir das gelungen!
    Ein bisschen Kreta-Wärme und -Sonne, das täte wirklich gut! Ich sehe herrliche Himmelsblicke, auch das einzelne Wölkchen ist mir nicht entgangen. Das letzte Foto lässt tief und weit blicken, ich liebe den Anblick und ein wenig traurig muss ich sagen: Dieses Jahr bin ich leider nicht geflogen. Heute habe ich einen Kommentar aus dem Senkenberg-Museum gehört: Wer die Korallenriffe dieser Welt schützen will, der sollte auf das Fliegen verzichten....
    Diese Worte stimmen mich noch trauriger. Doch nicht's desto-trotz, vielen Dank für die wunderschönen Himmelsblicke!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Heidi,
      Schade, dass Du heuer nicht weggeflogen bist - kommt schon wieder - und ich glaube, dass die Korallenriffe noch viel effektiver geschützt werden würden, wenn wir auf vieles andere verzichten würden, das den sonstigen Transportwahnsinn mit sich bringt. Einmal im Jahr eine Flugreise - da hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen. Danke für Deine netten Worte
      Gerda

      Löschen
  4. Vielen liebe Dank, liebe Elke - schön, dass ich Dich nochmals in den Sommer mitnehmen konnte.
    Alles Liebe Gerda

    AntwortenLöschen
  5. These are some gorgeous bits of scenery :)

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen
  6. wunderschöne Bilder
    da hattet ihr einen schönen Urlaub ..
    ich bin noch nie in meinem Leben geflogen(ausser auf die Nase ;) )

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosi, entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, hab´s irgendwie übersehen . Danke Dir für Besuch und die netten Worte - hast Du Flugangst?
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Gerda

      Löschen
  7. Thank you for showing me an incredibly beautiful sky.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Lillian,
      Thank your for visiting and the nice words.
      Have a good time
      Gerda

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe