Mittwoch, 31. März 2021

Achensee

 Hallo ihr Lieben.
Heute nehme ich Euch mit zum Achensee, wo wir heute eine frühlingshafte Radtour gemacht haben. Damit alle wissen, wo das ist hier mal der Plan:

Der Achensee gehört der Stadt Innsbruck - deswegen ist diese auch am Willkommensschild verzeichnet:

Der See liegt etwas über 900 m Seehöhe und ist auch im Hochsommer selten wärmer als 16 Grad. Aber er ist ein beliebter See bei Seglern und Tauchern. Einige Segelclubs und ein Tauchklub sind entlang des Sees zu finden. Die Temperaturen waren frühlingshaft - aber der Winter hat immer noch Spuren hinterlassen. Speziell der Wasserspiegel ist noch sehr niedrig.



Mit dem Rad kann man nicht ganz um den See fahren. Aber von Pertisau bis Achenkirch führt entlang des Ufers ein Rad und Spazierweg.


allerdings auch noch mit ein paar Hindernissen
Der See war spiegelglatt und dadurch ergaben sich einige tolle Spiegelbilder:





Es gibt auch eine Achenseeschifffahrt - aber die Linienboote liegen noch auf Trockendeck.
Der See ist nicht allzu lang - etwas mehr als 10 km . Dann ist schon das andere Ende bei Achenkirch in Sicht.
mit Weitwinkel aufgenommen

Seeende in Siche

Und zwei Trugbilder:



Dieser Leuchtturm hat seefahrtstechnisch wohl keine Funktion:

Dieses ehemalige Hotel war einst das erste am Platz


Und dann ging´s wieder zurück Richtung Pertisau

und auf einem Campingplatz kann man statt im Zelt in dieser kleinen Hütte übernachten
Schön, dass ihr mitgekommen sein.
Ich wünsche Euch eine gute Zeit und frohe Ostern.
Alles Liebe Gerda

Wieder verlinkt mit

13 Kommentare:

  1. Aber wirklich glasklar spiegelt sich das Wasser im Achensee! Das Bergpanorama ist 1A und manchmal spiegelt sich der blaue Himmel im Wasser in grünen Farbtönen? Im Uferbereich ist gut zu erkennen, wie schnell es tief wird im See, bestimmt wird es wahnsinnig tief? Der Leuchtturm wirkt irgendwie fehl am Platz, oder?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, danke Dir. Der Achensee ist auch ein beliebter Treffpunkt von Sporttauchern. Die tiefste Stelle ist bei 133 m erreicht. Der Leuchtturm ist , wenn möglich und erlaubt, ein beliebter Treffpunkt speziell im Sommer.
      Alles Liebe und eine gute Zeit.
      Gerda

      Löschen
  2. Schön, dass Du uns mitgenommen hast! Ach, was war ich schon lang nimmer am Achensee, zuletzt vor gefühlten 100 Jahren mit einem Betriebsausflug ... Dass der schöne See nach Innsbruck gehört, wusste ich nocht nicht. Da sieht man's wieder - Internet bildet. Herzliche Grüße aus Bayern, Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine, danke für Deinen Besuch - ja vielleicht tun sich die Grenzen wieder auf und alles (na ja muss ja nicht - aber fast) wird wieder wie früher.
      Alles Liebe Gerda

      Löschen
  3. Danke Dir, liebe Elke - und Dir auch frohe Ostern.
    Alles Liebe Gerda

    AntwortenLöschen
  4. Noch recht winterlich aber wunderschön, eine ganz tolle Gegend, dort lässt es sich aushalten.

    Lieben Dank für diese schönen Impressionen, liebe Gerda.

    Schöne Ostern
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen liebe Dank, liebe Anke für Deinen Besuch und die netten Worte. Dir auch ein frohes Osterfest und alles Liebe
      Gerda

      Löschen
  5. Wow! These are some spectacular shots! What an interesting little place with so great history.

    Thank you for being a part of 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
  6. Beautiful snowy scenes. Thanks for joining in Garden Affair.

    AntwortenLöschen
  7. Die Bilder sind wieder traumhaft schön! Du bist immer an so tollen Plätzen unterwegs :)
    Dort würde ich auf jeden Fall auch gerne Spazieren oder Radfahren und die wunderschöne Umgebung / Natur genießen!

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Steffi - wir versuchen auch immer wieder schöne Plätze zu finden.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Gerda

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe